"Grüne Logistik hat in den vergangenen Jahren stetig an Bedeutung gewonnen und sich immer mehr zu einem entscheidenden Wettbewerbsfaktor entwickelt", sagt Klaus Beckonert, Geschäftsführer der GREIWING logistics for you GmbH. Sein Unternehmen verzeichne etwa eine deutlich gestiegene Nachfrage nach einer transparenten CO2-Bilanz. Mit QlikView könne GREIWING jetzt Verladern eine detaillierte Übersicht bieten, die alle emissionsrelevanten Faktoren in der Wertschöpfungskette berücksichtigt. Dank vielfältiger Auswertungsmöglichkeiten sei es zudem möglich, einen Vergleich aller Emissionstreiber und deren Entwicklung anzustellen.
Neben QlikView implementierte GREIWING im Rahmen eines Pilotprojektes die ebenfalls von arvato systems entwickelte Branchenlösung BEST4log-x auf Basis der SAP Standard-Software Business All-in-One für Logistikdienstleister. Durch eine Verknüpfung von QlikView und SAP stehen alle CO2-relevanten Daten in Zukunft noch schneller und einfacher zur Verfügung.
Eine Senkung des Kraftstoffverbrauchs ist das Ziel bei der Implementierung von Shell FuelSave Partner. Die Anwendung erstellt unter Berücksichtigung der Kraftstoff- und Fahrzeugdaten sowie des Fahrverhaltens ein umfassendes Bild des Kraftstoffverbrauchs und der daraus resultierenden CO2-Emissionen. Unnötiger Verbrauch kann so identifiziert werden und die Basis für eine Verbesserung des Kraftstoffmanagements bilden.
"Die beiden Softwarelösungen ergänzen hervorragend unsere bereits unternommenen Anstrengungen im Bereich Nachhaltigkeit und Effizienzverbesserung", sagt Klaus Beckonert. So bezieht GREIWING seinen Strom schon komplett aus erneuerbaren Energien. Nahezu alle eingesetzten Fahrzeuge entsprechen zudem der besonders emissionsarmen Euro-5-EEV-Norm.
Darüber hinaus hat GREIWING zur Optimierung des Fahrverhaltens das Programm ÖkoDrive eingeführt. Mit dem Lehrgang reduziert das Unternehmen dauerhaft die Transport- und Wartungskosten. So konnte der Treibstoffverbrauch und die jährlichen variablen Wartungskosten erheblich gesenkt werden. Wegen der positiven Resonanz erhalten die jeweiligen Fahrer von jedem eingesparten Euro anteilig einen Bonus.
Für Beckonert profitieren damit alle Beteiligten bei GREIWING von der Grünen Logistik: "Die Reduzierung der CO2-Emissionen und des Kraftstoffverbrauchs machen sich nicht nur für die Umwelt bezahlt, sondern auch für unsere Mitarbeiter und die Zukunftsfähigkeit des Unternehmens insgesamt."
Weitere Informationen unter: www.greiwing.de