Der Publikumspreis geht mit knappem Vorsprung an die Website zur WDRKinderfernsehsendung "Wissen macht Ah!". Überreicht wurden die Auszeichnungen zum Abschluss des medienforum.nrw am 24. Juni in der Vulkanhalle in Köln. Zum ersten Mal wurde in diesem Rahmen auch der "klicksafe Preis für Sicherheit im Internet" verliehen.
Auch im neunten Jahr vermittle der Grimme Online Award verlässliche Orientierung und belege, dass im für viele so unüberschaubaren Netz erkennbare und benennbare Qualitäten existierten, so Uwe Kammann, Direktor des Grimme-Instituts. Derzeit ließen sich allerdings keine klaren Trends erkennen: "Alles mischt sich mit allem, das Heterogene ist das neue Homogene und die Welt ist online unterwegs in Richtung millionenfacher Ausdifferenzierung."
Vielfalt repräsentieren auch die Gewinner des diesjährigen Grimme Online Award. Die thematische Spannbreite reicht von Sport bis zu Literatur, Politik, Musik oder Design. "Die Preisträger demonstrieren, wie wichtig das Internet inzwischen als Raum eigenständiger Öffentlichkeit ist, der auch kleinen Produzenten und unabhängigen Autoren Chancen bietet", konstatiert Friedrich Hagedorn, Projektleiter des Grimme Online Award. Es zeige sich eine erstaunliche Vielfalt neuer Beziehungen zwischen Online- und realem Leben, was nicht zuletzt durch die 1.700 Wettbewerbsvorschläge des diesjährigen Grimme Online Award belegt werde.
In der Kategorie INFORMATION würdigt die Jury gleich drei Angebote: "Carta", das Weblog des Sportjournalisten Jens Weinreich und das "ZDFParlameter".
In diesem Jahr überzeugte vor allem die inhaltliche Qualität. "Die Preisträger haben genau hier ihre Stärke. Professionell geschriebene Blogs greifen Themen auf, die in etablierten Medien zu kurz kommen, und bereiten sie in verständlicher und fachkundiger Weise auf", lobt die Jury. Dies gilt auch für das Autoren-Blog "Carta". Hervorgehoben wird im Statement der Jury, dass Carta klare Analysen, gebündelte Informationen und konzentriert geführte Diskussionen über Medienpolitik und Medienökonomie biete. Ein positiver Effekt: "Hochwertige Artikel ziehen Kommentare an und fördern die digitale Debattenkultur." Außerdem würden im Web Journalisten und Fachleute zu ihren eigenen Verlegern. So wie der investigative Sportjournalist Jens Weinreich, der das Web als Nische nutzt, um seine umfangreichen Rechercheergebnisse zu publizieren und zur Diskussion zu stellen.
Ein weiterer Preis in der Kategorie INFORMATION geht an das "ZDFParlameter", das nach Auffassung der Jury für politische Transparenz sorgt: "Es übersetzt trockene, mitunter schwer verdauliche Informationen - hier das Abstimmungsverhalten der Bundestagsabgeordneten - in eine visuelle, intuitiv verständliche Sprache."
Mit dem "zzzebra Netz" zeichnet die Jury in der Kategorie WISSEN UND BILDUNG ein Angebot aus, das Kindern im Netz einen geschützten Raum mit vielen anregenden Inhalten bietet. Die Jury überzeugte dieser "bewusste Rückzug aus der digitalen Reizüberflutung in eine eigene, kindgerechte Welt".
Das ebenfalls in der Kategorie WISSEN UND BILDUNG ausgezeichnete "Design Tagebuch" berichtet über Design, Webdesign, Fotografie oder ganz allgemein über das Thema Gestaltung. Der Diplom-Designer Achim Schaffrina, betont die Jury, bereite in seinem Blog Fachwissen allgemeinverständlich auf.
Mit "TOM und das Erdbeermarmeladebrot mit Honig" wurde in der Kategorie KULTUR UND UNTERHALTUNG eine weitere Kinderseite mit einem Grimme Online Award gewürdigt. Wie das "zzzebra Netz" halte auch das interaktive Kinderangebot des SWR um die Zeichentrickfigur Tom eine Fülle von Anregungen bereit, um selbst aktiv zu werden und Lerninhalte oder Medienkompetenz gleichermaßen zu vermitteln.
Weniger beschaulich geht es bei der nächsten prämierten Website zu: "Krimi- Couch.de", Preisträger in der Kategorie KULTUR UND UNTERHALTUNG, ist eines der größten deutschsprachigen Onlineportale zum Thema Spannungsliteratur und bietet mit umfangreichen Inhalten kompetente Orientierung auf der Suche nach dem richtigen Krimi. In den Augen der Jury ist die Website damit auch ein Beispiel dafür, dass der Kulturbetrieb im Internet angekommen sei: "Im besten Fall werden multimediale Elemente mit pfiffigen Ideen von hohem Servicewert verbunden."
In der Kategorie SPEZIAL erhält "ByteFM - Webradio" einen Grimme Online Award. "Ein klassisches Web-Radio", so die Jury, "das vor allem durch das inhaltliche Konzept besticht." Diese Entscheidung würdigt auch, dass fast zehn Millionen Online-Nutzer in Deutschland mittlerweile Radio im Netz hören.
"Hier finden Musikliebhaber ein Programm abseits des Mainstreams, eingebettet in eine fachkundige redaktionelle Begleitung."
Verliehen wurden die Preise am 24. Juni auf einer von Yve Fehring moderierten Veranstaltung zum Abschluss des medienforum.nrw in der Vulkanhalle in Köln. Unterstützt wurde die ZDF/3sat-Moderatorin dabei von den Blogger-Größen Sascha Lobo und Mario Sixtus. Für die musikalische Begleitung sorgten die Talking Horns.
Der "klicksafe Preis für Sicherheit im Internet" geht an "checked4you", das Online-Jugendmagazin der Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen, und an das "Medienkompetenz-Programm für einen sicheren Umgang mit Web 2.0" des Amtes für Soziale Arbeit Wiesbaden.
Das 3sat-Magazin "neues" berichtet am 28. Juni ab 16.30 Uhr über die Preisverleihung und die Gewinner des Grimme Online Award. Weitere Informationen gibt es auf: www.3sat.de/neues.
Hier die Preisträger des neunten Grimme Online Award auf einen Blick:
Kategorie INFORMATION
Carta
www.carta.info
Jens Weinreich – Blog
www.jensweinreich.de
ZDFParlameter
www.parlameter.zdf.de
Kategorie WISSEN UND BILDUNG
Design Tagebuch
www.designtagebuch.de
zzzebra Netz
www.labbe.de/zzzebranetz
Kategorie KULTUR UND UNTERHALTUNG
Krimi-Couch.de
www.krimi-couch.de
TOM und das Erdbeermarmeladebrot mit Honig
www.kindernetz.de/tom
Kategorie SPEZIAL
ByteFM – Webradio
www.byte.fm
Publikumspreis
Wissen macht Ah!
www.wissenmachtah.de