Viele der Nutzerinnen und Nutzer sind "Stammkunden", die sich gut mit dem Grundbaukasten Medienkompetenz auskennen. Ebenso viele kennen andere Onlinedatenbanken, zum Beispiel aus dem Bibliotheksbereich. Für den Umbau galt also die Zielsetzung, Profis einen möglichst schnellen Zugang ohne Umwege zu bieten, dabei aber weniger geübte Internetsurfer nicht zu überfordern.
Mit dem neuen Design ist dieser Spagat gelungen: Die Einstiegsseite zum Grundbaukasten Medienkompetenz ermöglicht jetzt einen direkten Zugang zu allen Unterkategorien, ohne die bisherige Übersichtlichkeit aufzugeben. Erhalten bleibt auch die unkonventionelle grafische Oberfläche der Datenbank, eine grafische Punktmatrix aus Zielgruppen und Medienkategorien.
In Punkto Barrierefreiheit ist das Angebot wesentlich weiterentwickelt worden: Große Schriften, klare Farben und eine linearisierbare Darstellung der Inhalte (wichtig z.B. für textbasierte Browser oder Screenreader-Software) ermöglichen auch Menschen mit Wahrnehmungsschwächen eine leichte Nutzung des Grundbaukastens Medienkompetenz.
Der "Grundbaukasten Medienkompetenz" ist eine systematisierte und kommentierte Materialsammlung für Multiplikatorinnen und Multiplikatoren sowie alle, die sich beruflich oder privat als Lernende mit Medienkompetenz beschäftigen. Ihnen soll eine Orientierung über den Themenbereich Medienkompetenz geboten werden. Zudem sollen sie Anregungen für die eigene Arbeit und Angebote zum selbst gesteuerten Lernen erhalten.
Die Staatskanzlei NRW und die Landesanstalt für Medien NRW (LfM) haben mekonet, das Medienkompetenz-Netzwerk NRW, initiiert und beauftragt. Die ecmc GmbH ist mit der Projektleitung betraut.