Spenden.de und blumenbutler.de wollen einen Anreiz zum Spenden geben. Getreu der Volksweisheit „Wer selbst freigiebig und großzügig ist, dem wird auch eher gegeben“ möchten sie sich bei den Spendern bedanken.
Mehrere Tausend Spender und Spendeninteressierte hat das Portal „spenden.de“ bisher in seiner Datenbank , und gegen Jahresende wird der Rubel zugunsten der gemeinnützigen Organisationen wieder rollen. Üblicherweise gibt es dafür von der entsprechenden Organisation eine Spendenbescheinigung und ein Dankschreiben. Bis Ende Dezember 2007 erhält zusätzlich jeder, der über spenden.de mindestens 25,-- Euro an eine der über 200 Organisationen spendet, einen Wertgutschein von blumenbutler.de.
„Suchen Sie sich als Dankeschön einen Blumenstrauß oder frische Schnittblumen in der Big Box aus“, schlägt Christoph Allefeld, Geschäftsführer vom Blumenbutler vor. „Oder Sie verschenken Blumen und bereiten mit Ihrer Spende und dem Blumengruß gleich zweimal Freude. Den Wertgutschein können Sie wahlweise für einen dieser Zwecke einsetzen.“
Dr. Oliver Grün, der für sein Charity-Portal spenden.de von der Bertelsmann-Stiftung als „Unternehmer für die Region“ ausgezeichnet wurde, ist begeistert über den zusätzlichen Anreiz zum Spenden. „Womit könnte man seinen Dank schöner ausdrücken als mit Blumen? Diesmal sollen sich auch unsere Spender freuen, einmal über die gute Tat und außerdem an den Blumen.“
Das Online-Spenden fällt auch ungeübten Internetnutzern nicht schwer. Indem man gut abgesichert seine Angaben eingibt und die begünstigte Organisation auswählt, erteilt man quasi eine Einzugsermächtigung. Die Antwortmail mit integriertem Wertgutschein kommt prompt.