Die Aachener GRÜN Software Group übernimmt alle Anteile der GQM Gruppe, einem führenden MES Software Anbieter aus Bayern. Die GQM GmbH und die GQM Software und Service GmbH aus Landshut sind seit über 20 Jahren am Markt und haben sich eine marktführende Stellung als Softwarehersteller im Bereich der Produktionssteuerung als Manufacturing Execution System (MES) im Bereich der Lebensmittelindustrie erarbeitet. Ziel der Partnerschaft ist es, das Wachstum und die Weiterentwicklung von GQM zu unterstützen und den Kunden noch bessere Digitalisierungslösungen anbieten zu können.
„Ich freue mich, mit GRÜN einen Partner gefunden zu haben, der selbst Jahrzehnte Erfahrung als mittelständisches Softwareunternehmen aufweist und Kontinuität für unsere Mitarbeiter und Kunden sicherstellt. Dies war mir ebenso wichtig wie eine Weichenstellung für einen Aufbruch in die Zukunft“, sagt der Gründer und bisherige Hauptgesellschafter der GQM-Gruppe, Prof. Dr. Anton Auer. Die GQM Unternehmen beschäftigen heute über 30 Mitarbeiter und betreuen rund 150 Softwarekunden aus der Lebensmittel- und Getränkeindustrie, darunter Gerolsteiner, Zentis, Karwendel, Alete/Innfood, Bauer Gruppe, Adelholzener Alpenquellen oder Brauereien wie Paulaner, Weihenstephan, Flensburger und Oettinger.
Der Gründer Anton Auer wechselt in den neu gegründeten Beirat des Unternehmens: „Durch den Wechsel in den Beirat leite ich meine Nachfolge ein und kann mich aus dem operativen Geschäft zurückziehen, bleibe dem Unternehmen aber langfristig als Berater erhalten“, so Auer. Der langjährige Geschäftsführer der GQM GmbH, Dr. Johannes Schraml wird zukünftig erweiterte Aufgaben übernehmen und das operative Geschäft der gesamten GQM Gruppe leiten: „Ich freue mich auf meine ergänzenden Aufgabenfelder. Wir werden die konsequente Weiterentwicklung unserer Produkte und Dienstleistungen vorantreiben, um noch mehr Kunden von GQM zu überzeugen.“, bekräftigt Geschäftsführer Schraml.
Der CEO der GRÜN Software Group, Dr. Oliver Grün freut sich über die Zusammenarbeit und die neue Aufstellung der GQM: „Die GQM MES Software und die Branchenexpertise der Mitarbeiter hat uns sehr überzeugt, viele geschäftskritische Prozesse in der Produktion und Qualitätssicherung werden seit Jahrzehnten bei namhaften Kunden durch die GQM Software automatisiert und gesteuert. Die Software wurde zudem durch eine Neuentwicklung in den letzten Jahren auf einen technologisch sehr guten Stand gesetzt. Unser gemeinsamer neuer Ansatz mit Prof. Auer als Beirat und Dr. Schraml im operativen Geschäft erlaubt uns den Zugang zu sämtlicher Expertise, die wir brauchen werden“, blickt Grün positiv in die Zukunft.
Die GRÜN Software Group ist eine stetig wachsende Unternehmensgruppe aus Branchensoftware-Herstellern. GRÜN bietet mit nunmehr rund 320 Mitarbeitern spezialisierte Branchensoftware für Institutionen sowie Unternehmen aus Medien, Handel und Industrie an, welche in vier GRÜN-Plattformen für diese Zielgruppen gebündelt werden. Die Unternehmensgruppe folgt der Maxime „Branchen brauchen Spezialisten“ und fokussiert sich mit einzelnen Tochterunternehmen stets auf Branchensoftware. Damit bleiben die Lösungen auf jeweils eine Branche zugeschnitten – wie GQM im Bereich der Lebensmittel- und Getränkeindustrie – und verschaffen den Anwendern und Kunden einen Vorsprung bei der Digitalisierung gegenüber dem Einsatz von monolithischer und generalistischer Allgemein-Unternehmenssoftware. Durch Bündelung unterschiedlicher Branchenlösungen unter einem Dach entstehen zudem viele Synergieeffekte im Bereich Entwicklung, Marketing und auch beim Aufbau eines digitalen Ökosystems mit Schnittstellen zwischen allen Branchenlösungen der GRÜN Gruppe.
Der Standort der GQM Gruppe in Landshut sowie alle bisherigen Ansprechpartner bleiben erhalten.