„Verwaltungssoftware, Internet und Kommunikation gehören zusammen. Genau diese Verschmelzung bietet unsere Softwarelösung eVEWA 2.0. Die getrennte Nutzung von komplexer Branchensoftware, Content-Management-System und Kommunikationssoftware von drei verschiedenen Softwareherstellern gehört der Vergangenheit an“, erläutert Dr. Oliver Grün, Vorstand der Grün Software AG.
Bei einem kombinierten Einsatz des eVEWA-Systems mit der Branchensoftware VEWA greifen die eVEWA-Web-Clients auf zentral gehaltene Mitglieder-, Spender- und Teilnehmerdaten zu. Damit ist ein paralleles Arbeiten mit herkömmlichen VEWA-Windows-Clients und eVEWA-Web-Clients auf einem Datenbestand möglich. Die Vorteile eines Web-Clients, von jedem PC mit Internetzugang ohne jede lokale Softwareinstallation arbeiten zu können, werden auf diesem Wege vollständig ausgenutzt.
Eine bundesweit verteilte Mitgliedsorganisation kann so beispielsweise variabel entscheiden, wie viele Arbeitsplätze als Windows-Arbeitsplätze arbeiten und wie viele Arbeitsplätze nur per Internet und Web-Browser Verwaltungstätigkeiten übernehmen. Anwendergruppen reichen somit von der Bundesgeschäftsstelle einer Organisation über deren Untergliederungen und Funktionäre bis zu einzelnen Mitgliedern, Spendern oder Teilnehmern – wobei letztere ihre eigenen Daten online verwalten können. Jede Datenänderung und jeder Verwaltungsprozess wird sofort in die zentrale Echt-Datenbank geschrieben und steht allen Anwendern zur Verfügung.
Mit dem aktualisierten Modul eOffice greift jeder eVEWA-Anwender per WebServices direkt aus seiner lokalen Office-Anwendung wie Word oder Excel auf alle ihm zugänglichen Daten zu. Damit lassen sich per Knopfdruck in Excel Adresslisten und in Word Serienbriefe produzieren.
Weiterhin unterstützt das eVEWA-System die Redaktion beliebiger Web-Seiten als dynamisches Content-Management-System. Mit dem Modul Content-Data-Management verschmelzen Redaktion und Verwaltung, so dass jedem „Kunden“ Einblick in die für ihn relevanten Geschäftsprozesse gewährt wird.
So kann beispielsweise ein Mitglied eines Verbandes neben seinen Seminarbuchungen auch seine offenen Beiträge über die Web-Seite der Organisation sehen. Wünscht er beispielsweise ein Zertifikat nach Abschluss des Seminares, kann er dieses aus der Web-Seite heraus anfordern und somit einen automatischen Verwaltungsprozess anstoßen. Möchte ein Spender erfahren, ob seine projektbezogene Spende bereits verbucht und eine Spendenbescheinigung auf den Weg gebracht wurde, klickt er im Internet einfach auf sein Spendenprojekt und erhält sofort seinen individuellen Stand der Bearbeitung angezeigt.
eVEWA 2.0 bietet dem Anwender durch weitere Online-Module im Bereich Seminaranmeldung, Spende, Shop, Newsletter sowie Forum diverse Möglichkeiten, die eigene Web-Seite zum Kommunikations-Marktplatz zu entwickeln.
eVEWA kann auch als Web-Client bei VEWA-Installationen eingesetzt werden.
Ein Demonstrationsportal zu eVEWA befindet sich unter www.mygruen.de.
Weitere Informationen:
Grün Software AG
Dr. Dipl.-Ing. Oliver Grün
Feldstr. 40
52070 Aachen
Telefon: 0241/1890-0
Telefax: 0241/1890-555
E-Mail: ogruen@gruen-ag.de
Internet: www.gruen-ag.de