„Die Spendengutscheine sind als win-win-Produkt ein ideales Kundenpräsent, von dem alle profitieren: Am meisten natürlich der eigentliche Empfänger der Spende, dann der mit dem Gutschein beschenkte Kunde, der mit der Auswahl des Spendenempfängers das Vergnügen einer kleinen guten Tat hat. Und schließlich profitiert auch der Schenkende selbst, der nach unseren Erfahrungen mit einem außergewöhnlich positiven Feedback seiner Kunden belohnt wird“, urteilt Eike G. Rosenow über das Pilotprojekt, an dem er mit seinem EDV-Beratungs-Unternehmen teilnahm.
Weitere positive Rückmeldungen von Spendenorganisationen und aus der Wirtschaft bewogen das Spendenportal, seine spenden.de-Schecks auch in diesem Jahr wieder auszugeben. Unternehmer zeigen zunehmendes Interesse am Thema „social entrepreneurship“, d.h. sie sind sich ihrer sozialen Verantwortung bewusst und setzen sie um. Auf ihren vielfachen Wunsch hin läuft deshalb die Aktion diesmal ein ganzes Jahr. So ist die Möglichkeit gegeben, die Kunden auch nach der Weihnachtszeit zu binden, z. B. durch Geburtstagsgeschenke, einen Kundenbonus oder im Rahmen eines Firmenjubiläums.
Im Spendenportal spenden.de präsentieren sich weit über 200 Nonprofit-Organisationen. Sie alle sind dringend auf freiwillige Zuwendungen angewiesen, um ihre Arbeit in den Bereichen Umwelt- und Tierschutz, Soziales, Gesundheit und Katastrophenschutz durchführen zu können. Fünf namhafte Organisationen, die verschiedene Bereiche vertreten, können mit dem spenden.de-Scheck begünstigt werden: Johanniter-Unfall-Hilfe e.V., Deutscher Tierschutzbund e.V., Deutsches Kinderhilfswerk e.V., Bildung und Begabung e.V und BUND Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland e.V.
Das Einlösen der verschenkten Schecks ist ganz einfach und fällt auch ungeübten Internetnutzern nicht schwer. Jeder spenden.de-Scheck ist mit einer eigenen Prüfziffer gegen Missbrauch ausgerüstet, mit der bargeldlos auf spenden.de „eingezahlt“ wird. Der Spender muss nur noch die begünstigte Organisation auswählen.
Für Unternehmer Eike G. Rosenow jedenfalls steht jetzt schon fest: „Wir werden auch in diesem Jahr an unsere Kunden wieder Spendengutscheine verschenken“.