Jedes Jahr aufs Neue veranstaltet GROB seine Hausmesse und jedes Jahr aufs Neue übertrifft sich das bayrische Unternehmen selbst. Wie gewohnt präsentiert sich jeder Geschäftsbereich auf der Hausmesse und bietet den Besuchern viele neue und fundierte Informationen zu den aktuellen Highlights der Branche. „Wir merken von Jahr zu Jahr, dass die Hausmesse für unsere Kunden und Besucher immer wichtiger wird. Wir fiebern das ganze Jahr darauf hin und freuen uns schon Monate im Voraus, den Besuchern unsere zahlreichen Highlights live präsentieren zu können“, erklärt Christian Müller, CSO der GROB-WERKE. „Auch die Nähe zu Kunden und Interessenten, die eine solche Hausmesse bietet, ist für uns nicht mehr wegzudenken.“
Live-Bearbeitungen und Automation – Universalbearbeitungszentren hautnah erleben
Auf der diesjährigen Hausmesse präsentiert GROB wieder die Vielfalt und Vielseitigkeit seiner Universalmaschinen inklusive aller dazugehörigen Automationslösungen. Von 4- und 5-Achs-Bearbeitungszentren in verschiedenen Größen bis hin zu Palettenspeichersystemen, Roboterzellen und dem fahrerlosen Transportsystem von GROB: Für jeden Anwendungsfall hat der bayerische Maschinenbauer die passende Lösung. Von der Dynamik und Flexibilität der Anlagen können sich die Besucher vor Ort bei Live-Demonstrationen und -Bearbeitungen selbst überzeugen.
E-Mobility aus nächster Nähe erleben
Im Bereich der Elektromobilität erwartet die Besucher unter anderem eine Hairpin-Biegeanlage der dritten Generation zur Herstellung von Statoren. Sie zeichnet sich durch ein innovatives Biegekonzept sowie eine hohe Variantenvielfalt aus. Seit dem Einstieg in die Elektromobilität im Jahr 2016 haben sich die GROB-WERKE mittlerweile als einer der Weltmarktführer im Anlagenbau für den elektrischen Antriebsstrang etabliert, sei es in der Stator-, Rotor- oder Batteriefertigung. Dieses Know-how möchte GROB seinen Besuchern auch auf der Hausmesse präsentieren.
Zerspanungstechnik wartet mit zahlreichen Highlights auf die Besucher
Neben zahlreichen Universal-Bearbeitungszentren wird die G720F aus der Familie der F-Serie ihre Dynamik bei der Bearbeitung eines EV Subframes im Luftkampf unter Beweis stellen. Besucher können sich auch auf die erstmalige Möglichkeit freuen, die brandneuen G900-Maschinen live auf einer Messe zu erleben. Die neue Maschinenreihe von GROB ist prädestiniert für die Bearbeitung von Strangpressprofilen sowie Giga- und Mega-Gussteilen.
GMP300 – Erstrahlt mit neuen Features und Design auf der Hausmesse 2024
Zwei Jahre nach der Markteinführung der GMP300 präsentiert GROB auf der diesjährigen Hausmesse ein Maschinenfacelift. Nicht nur äußerlich erstrahlt die GMP300 in einem neuen Design auch bei der Technik hat sich einiges getan. Die neue Generation der GMP300 präsentiert eine Vielzahl an verbesserten Funktionen, dazu gehört unteranderem ein verbessertes Abdichtungskonzept für die Bauraumkammer, das für eine optimale Arbeitsumgebung sorgt, um nur eine Änderung der technischen Details zu erwähnen. Besucher können sich vor Ort über die zahlreichen Neuerungen informieren und die GMP300 in Aktion erleben.
GROB hat noch mehr im Petto
Auch die Bereiche Digitalisierung mit den Produkten von GROB-NET4Industry, der GROB-Service, die Kundenschulung und das Neu- und Gebrauchtmaschinenzentrum kommen auf der Messe nicht zu kurz. Auf eigenen Ausstellungsflächen präsentieren die Bereiche den Besuchern die Neuheiten hautnah. Tägliche Fachvorträge und Betriebsführungen runden das Hausmesse-Konzept der GROB-WERKE ab. Ein besonderes Highlight der Hausmesse ist zudem eine 3D-LED Wall, auf der die Besucher verschiedene Anlagenprojekte aus den Bereichen Zerspanungstechnik und Elektromobilität virtuell erleben können. Zudem sind auf der Hausmesse auch in diesem Jahr wieder über 60 Partnerfirmen vertreten, die an eigenen Messeständen über ihre Produkte informieren.