Der Caritasverband für die Diözese Osnabrück e.V. ist Spitzenverband für 734 Einrichtungen und Dienste mit 31.570 Mitarbeitenden, die zusammen jährlich gut 520.000 Menschen betreuen, und selbst Träger oder Gesellschafter von 171 Einrichtungen und Diensten mit 4.254 Mitarbeitenden zwischen Teutoburger Wald und Nordsee. Diese Zahlen machen deutlich, wie elementar wichtig eine zeitgemäße und leistungsfähige IT für den Caritasverband Osnabrück ist.
Um eine reibungslose Implementierung unter dem Dach des Diözesan-Caritasverbandes sicherzustellen und die IT-Neuausrichtung auch nachhaltig lösungsorientiert zu gestalten, nahmen die Caritas-Verantwortlichen drei spezialisierte Dienstleister in die engere Wahl. Die group24 AG konnte den Pitch schließlich auf allen Ebenen einstimmig für sich entscheiden – mit ganzheitlicher Service-Kompetenz von der ERP-Migration bis hin zur laufenden Unterstützung im IT-Betrieb.
Lösung vielfältiger Anforderungen durch einzigartige IT-Performance
Die Rolle der group24 im Caritas-Projekt liegt in erster Linie darin, zentraler Partner für IT-Dienstleistungen aus einer Hand zu sein. Die initialen Schritte des weitreichenden Projektumfangs beziehen sich zunächst auf die zukunftssichere Ausrichtung der Server-Strukturen. Um einen stabilen und performanten Betrieb der IT sicherzustellen, entschied man sich für eine Auflösung des bisherigen DiCV-Rechenzentrums und eine Migration in die Azure Cloud, umgesetzt durch die group24. Parallel zur Serverumstellung realisiert group24 das sogenannte Modern Workplace Projekt, das unter anderem die Einführung von Microsoft 365 sowie den Rollout neuer Hardware umfasst. Im Zuge der neuen Anwendungsplanung und der Cloud-Transformation werden die bisherigen On-Premise-Lösungen sukzessive auf SaaS-basierte Anwendungen umgestellt. Neben der Definition und Implementierung möglichst einheitlicher Software-Standards steht außerdem die Einführung eines cloudbasierten Enterprise-Resource-Planning-Systems zur Kundenverwaltung, Abrechnung und Automatisierung auf dem Plan. Die vollständige ERP-Migration bis Anfang 2025 setzt einen wichtigen Meilenstein im gesamten Projektverlauf, dessen Finalisierung für das 2. Quartal 2025 vorgesehen ist.
Neben der technischen Umsetzung liefert die group24 AG der Caritas auch umfassende Sicherheitskonzepte und Compliance-Lösungen, um den langfristigen Schutz sensibler Daten und einen stabilen IT-Betrieb zu gewährleisten.
360° IT-Services, die zum Caritasverband Osnabrück passen
Insgesamt zielen die group24 Maßnahmen im Caritas-Projekt auf erhöhte Effizienz und Transparenz sowie schlanke Prozesse und reibungslose Workflows ab. Mit der Rundum-Dienstleistungskompetenz von group24 kann der Caritasverband vertrauensvoll den Grundstein für eine langfristig funktionale, digitale Zukunft legen. Davon profitieren in erster Linie die Mitgliedseinrichtungen und Mitarbeitenden des Verbands sowie nicht zuletzt alle Menschen, die sie begleiten, behandeln oder betreuen.
Schon nach Erreichen der ersten Meilensteine im IT-Projekt offenbart sich für die Caritas: „Der erste Eindruck der group24 im Pitch hat nicht getäuscht. Die Implementierung läuft vorbildlich und das gesamte Projekt liegt voll im Zeitplan“. Steffen Schneider, Projektleiter der Caritas, beschreibt weiterhin, welche ausschlaggebenden Faktoren zu der IT-Zusammenarbeit führten: „Neben der technischen und fachlichen Qualifikation waren vor allem die group24 Referenzen vergleichbarer Kunden und Projekte ausschlaggebend für uns. Ferner runden die Verfügbarkeit, Verlässlichkeit und das nötige Feingefühl für unsere Branche und den Verband die Zusammenarbeit ab.“ Die Entscheidung sei nicht schwergefallen und stelle sich im Nachhinein als goldrichtig heraus, betont der Projektleiter abschließend.
Die group24 AG begleitet das IT-Projekt der Caritas im Bistum Osnabrück in allen Phasen: von der initialen Planung über den Proof of Concept bis hin zum finalen Rollout und der anschließenden Betreuung im laufenden Betrieb. So wird die Caritas nicht nur technisch modernisiert, sondern kann auch langfristig auf einen starken Partner zählen, der jederzeit eine reibungslose IT-Infrastruktur sicherstellt.