Über eine Sauglanze, eine Dosierpumpe und einen integrierten Systemtrenner wird das Desinfektionsmittel (Wasserstoffperoxid, Chlordioxid oder Chlor) dem Trinkwasser zum Zweck der diskontinuierlichen Anlagendesinfektion zudosiert. Ein Kontaktwasserzähler übernimmt die Ansteuerung der Dosierpumpe. Zur einfacheren Handhabung ist die mobile Dosieranlage in einer handlichen Transportbox eingebaut. Diese dient als Auffangwanne für die eingesetzte Chemikalie und nimmt gleichzeitig anfallendes Tropfwasser auf.
Erweitertes Produktprogramm für Spülung und Sanierung
Die mobile Dosieranlage MOBIdos ergänzt das Grünbeck-Produktprogramm für die Spülung und Sanierung von Trinkwasserinstallationen. Nach Informationen der Grünbeck Wasseraufbereitung GmbH wurden für die Weiterentwicklung dieses Programms die Arbeitsabläufe der ausführenden Fachhandwerker untersucht und zahlreiche Gespräche mit Praktikern geführt. "Die Ergebnisse daraus sind sowohl die verbesserte Kompatibilität der einzelnen Geräte als auch die für den Anwendungsbereich Spülung und Sanierung vorkonfektionierten Koffer mit optimal aufeinander abgestimmten Komponenten", sagt der Geschäftsführer der Grünbeck Wasseraufbereitung, Dr. Günter Stoll.
Das Herzstück des Produktprogramms für Spülung und Sanierung bildet der fahrbare GENO®-Spülkompressor 1988 K, der als automatisches Spülgerät für Trinkwasser-Neuinstallationen und auch für die Sanierungsspülung von Rohrleitungen mit Wasser/Luft-Gemisch eingesetzt wird. Danach kommt die mobile Dosieranlage MOBIdos zum Einsatz, wenn eine mikrobiologisch kontaminierte Anlage vorhanden ist.