Die äußere Form des Grünbeck Forums ist in der Silhouette einem Wassertropfen nachempfunden. Bei der Gestaltung der Fassade wurde das Design des BOXER®-Wasserfilters - einem der erfolgreichsten Produkte der Grünbeck Wasseraufbereitung - übernommen. Die Nutzfläche des dreigeschossigen Neubaus liegt bei mehr als 1.000 Quadratmetern, der umbaute Raum beträgt mehr als 8.300 Kubikmeter. Der Entwurf stammt von dem Architekturbüro Obel und Partner aus Donauwörth.
“Mit unserem neuen Grünbeck Forum entwickeln wir den Standort Höchstädt einen wichtigen Schritt weiter. Für die Grünbeck Wasseraufbereitung ist die Schulung und Weiterbildung ein wichtiges Standbein der Unternehmensentwicklung und eine Absicherung der Zukunft”, so Peter Lachenmeir, Geschäftsführer der Grünbeck Wasseraufbereitung GmbH. Die Bauarbeiten beginnen mit dem Abriss von Teilen des bisherigen Verwaltungsgebäudes. Auf der frei werdenden Fläche wird dann das neue Grünbeck Forum errichtet.
Gäste beim offiziellen Spatenstich waren Hildegard Wanner, 1. Bürgermeisterin der Stadt Höchstädt, und vom Architekturbüro Obel und Partner der Geschäftsführer Wilhelm Mühlen und Architekt Richard Kende.