Während des fünftägigen Lehrgangs werden zunächst Grundlagen der Derivate vermittelt und anschließend verschiedene Facetten der Anlage- und Hebelprodukte, wie Investmentzertifikate, Optionsscheine und Knock-Out Produkte behandelt. Der Lehrgang endet mit einer schriftlichen Prüfung zu allen Themenbereichen. Die Prüfungsvorbereitung verläuft dabei parallel zum Unterricht. Weitere Informationen finden Interessenten im Internet unter www.deutsche-boerse.com/... oder www.dvfa.de.
Die DVFA ist der Berufsverband der Investment Professionals. Sie fungiert unter anderem als Ausbildungsinstitut für den Kapitalmarkt und qualifiziert seit zwei Jahrzehnten Fach- und Führungskräfte. Mit den Postgraduierten-Programmen „CIIA – Certified International Investment Analyst“ und „CEFA – Certified EFFAS Financial Analyst“ hat die DVFA Standards in der Ausbildung von Finanzanalysten und Asset Managern gesetzt.
Die Capital Markets Academy der Gruppe Deutsche Börse bündelt sämtliche kundenbezogenen Trainingsaktivitäten der Gruppe Deutsche Börse und ihrer Tochtergesellschaften und bietet in dieser Funktion neben Finanzseminaren
Zertifikats- und Speziallehrgänge an. Darüber hinaus ist sie für die Entwicklung und Abnahme der Händlerprüfung der öffentlich rechtlichen Anstalten FWB Frankfurter Wertpapierbörse und Eurex Deutschland verantwortlich.