Wesentlichen Anteil am Erfolg im Euro-Repo-Markt hat das im März 2005 lancierte Euro GC Pooling. Gemeinsam mit Clearstream Luxemburg und der Eurex Clearing AG wird es weiter ausgebaut, ab Mitte 2007 sollen auch die internationalen Wertpapierbestände bei Clearstream Luxemburg für Euro GC Pooling Transaktionen nutzbar sein. Dieses Angebot richtet sich vor allem an internationale Teilnehmer, die ihre Wertpapierbestände bei Clearstream Luxemburg verwalten.
Eurex Repo hat Mitte Dezember zudem das Angebot im Euro-Repo-Markt um neue Baskets mit europäischen Staatsanleihen und europäischen Unternehmensanleihen erweitert: Damit stehen dem elektronischen Handel erstmals über einen Zentralen Kontrahenten Unternehmensanleihen als Sicherheiten zur Verfügung. Mit der Umsetzung der Basel II-Richtlinien in nationales Recht im Jahr 2007 erwartet die Industrie allgemein eine verstärkte Nachfrage nach besicherten Finanzierungsalternativen, wovon der Repo-Handel an den Eurex Repo-Märkten profitieren sollte.
Hinweise für die Redaktion:
„Repo“ (Repurchase-Geschäft, Wertpapierpensionsgeschäft) bezeichnet eine Kreditaufnahme durch den Verkauf eines Vermögenswertes (in der Regel ein erstklassiges festverzinsliches Wertpapier). Repo-Geschäfte über elektronische Handelsplattformen gewinnen zunehmend an Bedeutung und treten immer stärker an die Stelle unbesicherter Kredite mit Laufzeiten von bis zu einem Jahr im Interbankenhandel. Bei Repos sind die Ausfallrisiken durch die Besicherung mit festverzinslichen Wertpapieren ausgeschaltet und die Kosten bezüglich der Eigenmittelanforderungen geringer. Eurex Repo
(www.eurexrepo.com) zählt zu den führenden Anbietern elektronischer Repo-Märkte und betreibt CHF- und Euro-Repo-Märkte. Der CHF-Repo-Markt von Eurex wurde 1999 lanciert. 2001 folgte die Einführung des Euro-Repo-Markts. Derzeit sind 180 Teilnehmer aus 9 Ländern zum Handel an den Repo-Märkten von Eurex zugelassen. Eurex Repo ist eine hundertprozentige Tochtergesellschaft von Eurex.