Wie Kooperation, Teamarbeit und globales Denken zum Erfolg führen zeigen zwei Politiker und ein Sportler. So wird Ole von Beust in seiner Funktion als Oberbürgermeister von Hamburg den 8. ECR-Tag eröffnen und die ständig wachsende Bedeutung des Logistikstandortes Hamburg beleuchten. Schließlich gehen ECR und die Logistik Hand in Hand. Und nur so lässt sich die Supply Chain übergreifend optimieren.
Zur Lösung der Zukunftsaufgaben von Handel und Industrie bedarf es starker Teamleistungen. Je stärker das Team, desto umfassender und nachhaltiger kann ECR gelebt und umgesetzt werden. Diesen Teaman-satz thematisiert zu Beginn des zweiten Tages Heiner Brand, Trainer der Deutschen Handballnationalmannschaft.
Den globalen Brückenschlag vollzieht Joschka Fischer. Als ehemaliger Außenminister Deutschlands steht Fischer für Internationalität und Globalisierung. Und für global agierende Handels- und Industrieunter-nehmen steigen die Kommunikationsanforderungen vor allem im Hinb-lick auf eine standardisierte Supply Chain ständig an.
„Der diesjährige ECR-Tag wirft einen breiten und übergreifenden Blick auf die Konsumgüterindustrie“, führt Jörg Pretzel, Geschäftsführer von GS1 Germany aus. „Teamgeist, Leidenschaft und „Positive Power“ sind für den Erfolg unserer Arbeit entscheidend. Um das wirtschaftliche Potenzial von ECR voll auszuschöpfen, muss sich jedes Handelsunter-nehmen und jeder Konsumgüterhersteller auf seinem Feld weiterentwi-ckeln. Gleichzeitig müssen die Partner einander vertrauen und Verant-wortung für das Gesamtergebnis übernehmen. Ziel ist es, das Zusam-menspiel der Unternehmen entlang der gesamten Wertschöpfungskette zu verbessern – und gemeinsam die Bestleistung für den Verbraucher zu erzielen.“
Dieser Aspekt wird durch zahlreiche Fachbeiträge von Referenten aus Handel und Industrie wie z.B. Erich Harsch von dm-drogerie markt, Thomas Lipke von Globetrotter, Hasso Kaempfe von Jägermeister und Thomas Reuther von Danone beleuchtet.
Der ECR-Tag ist Deutschlands größter Branchentreff zu ECR-Themen wie EPC/RFID, Supply Chain und Category Management. In Foren und Workshops diskutieren Referenten und Teilnehmer über Entwicklungen und Trends im Bereich ECR Supply und Demand Side sowie die Enab-
ling Technologies. Auf dem ECR-Marktplatz und dem ECR Village besteht Gelegenheit zum Austausch mit mehr als 50 Ausstellern aus Handel, Industrie und der Dienstleistungsbranche. In Hamburg werden rund 1.400 Führungskräfte aus Industrie, Handel, IT und Logistik erwar-tet.
Weitere Informationen unter www.gs1-germany.de.