Basierend auf der Dokumentenmanagement Software DOCUframe ermöglichen die Module für die Dokumentenversionierung und -lenkung einen transparenten Überblick über den gesamten Dokumentenlebenszyklus. Erzeugte Versionsdokumente lassen sich unabhängig vom Dokumententyp im Unternehmen lenken und an die verschiedenen Abteilungen und Mitarbeiter verteilen. Alle in der GSD DMS Lösung DOCUframe enthaltenen Dokumente lassen sich unabhängig vom Dokumententyp versionieren, so u.a. PDF-Dateien, Office Dokumente oder Bilder.
Anforderungen des Qualitätsmanagements erfüllen
„Besondere Relevanz kommt der Lösung in Bezug auf die aktuellen Herausforderungen des Qualitätsmanagements zu.“, erklärt André Kirchner, Vertriebsleiter bei GSD Software®. So sind etwa durch die Nutzung sogenannter Container sämtliche Versionen eines Dokuments mit einem Blick sichtbar. Die neuen Anforderungen an das Qualitätsmanagement machen Lösungen wie die von GSD Software® immer wichtiger. „ISO 9001 Revision 2015“ ist hier das Stichwort. Als „dokumentierte Information“ wird dabei die Lenkung und Aufzeichnung von Dokumenten bezeichnet. In der DOCUframe-Datenbank kann z. B. jedes Dokument an unterschiedlichen Stellen (wie z.B. Adressen, Vorgängen, Projekten) hinterlegt werden. Durch dieses Prinzip der Dokumentenverknüpfung entstehen jedoch keine Kopien. Jedes Dokument ist genau einmal in der Datenbank vorhanden. Hierdurch kann sichergestellt werden, dass stets mit dem aktuellen Dokument gearbeitet wird. Mit den Erweiterungsfunktionen zur Dokumentenversionierung und -lenkung setzt der GSD Partner „Hubert Dix Team Computing“ auf das Modul von GSD Software® auf, und bietet dem Anwender nützliche Zusatz-Features wie u.a. Versionsdokument-Vorlagen und Monitoring-Funktionen.
Weitere Informationen zu den beschriebenen Lösungen von GSD Software® und Team Computing stehen allen Interessierten unter http://www.gsd-software.com/de/DOCUframe/Dokumentenversionierung/ sowie http://www.gsd-software.com/de/unternehmen/top-thema-dokumentenversionierung/ zur Verfügung.