Geschafft! GTM hat die Re-Akkreditierung seines Kalibrierlaboratoriums bestanden. Alle fünf Jahre steht die Einrichtung selbst auf dem Prüfstand: eine aufwändige Prozedur mit einigen Monaten Vorbereitung. Deswegen ist der erfolgreiche Abschluss für „die Gelben“ aus dem südhessischen Bickenbach nicht unbedingt eine Überraschung, sondern vielmehr eine weitere Bestätigung für ihre überragende Kompetenz in Sachen Präzision.
Das Kalibrieren von Messgeräten für Industrie, Kalibrier- und Prüflabore zählt zu den herausragenden Dienstleistungen von GTM: Rückführbare Kalibrierungen – vom Warenhersteller bis zum Staatsinstitut – bilden einen Grundpfeiler des internationalen Warenhandels. Sind Messgeräte ungenau, kann das die Qualität von Produkten und Prozessen drastisch vermindern. Mögliche Folgen: Ausschuss, Unterbrechungen der Produktion, unnötige Kosten und schlimmstenfalls Rückrufe und Ersatzansprüche. Regelmäßiges Kalibrieren bringt Sicherheit, und auf diesem Gebiet ist GTM verlässlicher Partner und international führender Anbieter.
Langjährige Erfahrung und jede Menge Pioniergeist
Das Kalibrierlaboratorium besteht seit 1993. Erste akkreditierte Messeinrichtung war die Messeinrichtung für Kraftaufnehmer bis 100 kN. Über die Jahre wurde das Labor ausgebaut und erweitert – aus eigenem Forschungsinteresse, aber auch immer mit Blick auf die Bedürfnisse am Markt.
Neben Messeinrichtungen zur Kalibrierung für Kraftaufnehmer zählen heute Messeinrichtungen für Drehmomentaufnehmer, DMS-Messverstärker sowie Mehrkomponentenaufnehmer zum GTM-Laboratorium. Die Messunsicherheit ist so gering, dass viele Staatsinstitute Messeinrichtungen von GTM besitzen; in einigen Ländern setzen GTM-Entwicklungen sogar den Standard. Zusätzlich zu internationalen und nationalen Kalibrierverfahren wendet GTM auch eigenentwickelte Kalibrierverfahren an, die durch ihre Akkreditierung international anerkannt und konkurrenzlos sind.
Weltweit noch einzigartig ist die Möglichkeit, mehrere Kräfte und Momente von Mehrkomponentenaufnehmer entlang verschiedener Vektorachsen gleichzeitig zu messen und zu kalibrieren. Seit April 2022 hat GTM durch eine neue, nun auch akkreditierte Messeinrichtung wieder einmal Pioniergeist bewiesen und das Leistungsspektrum erweitert.