Herausragendes Merkmal der Kraftsensoren Serie DR sind zwei integrierte MEMS-Beschleunigungssensoren mit jeweils unterschiedlichen Empfindlichkeitskennlinien. Damit lassen sich auftretende resultierende Trägheitskräfte des Kraftmessaufbaus beziehungsweise des Prüfstandsaufbaus bei dynamischen Messungen einfach und effektiv bestimmen. Diese innovative und auch patentierte Lösung von GTM macht die Installation weiterer externer Beschleunigungsaufnehmer überflüssig – ein großer Vorteil für den Kunden.
Beste Wahl für dynamische Messverfahren
Typische Anwendungen der Kraftaufnehmer Serie DR von GTM sind die Werkstoff- und Bauteilprüfung in der dynamischen Prüftechnik von Hightech-Branchen wie Automotive, Luft- und Raumfahrt sowie der Energiebranche. Mit ihrem robusten und nahezu verformungsfreien Aufbau eignen sie sich in idealer Weise für diese überaus anspruchsvollen Messverfahren. Erhältlich sind die Modelle der Serie DR für einen Nennkraftbereich von 1,25 kN bis 2,5 MN, die Genauigkeitsklasse ist 0,03 – 0,06. Ausgelegt sind die Sensoren für eine Dauerschwingfestigkeit von über 1 Mio. Lastwechseln. Für die Montage stehen Ausführungen mit Zentralgewinde oder Flansch zur Verfügung.
Weitere Vorteile der Kraftaufnehmer Serie DR:
- Innovatives zukunftssicheres Design
- Hohe Lebensdauer, robuste Bauweise (Sensorkörper: rostfreier Edelstahl)
- Flexibel konfigurierbare Aufnehmervarianten
- Präzise und zuverlässige Messergebnisse
- Perfekte Gesamtlösung für dynamische Anwendungen
Übrigens: Auch für die Kraftmesser Serie DR ist der Online-Konfigurator in Vorbereitung, den Kunden bereits für die GTM Kraftaufnehmer Serie K und Serie RF nutzen können. Mit dem ebenso leistungsstarken wie leicht bedienbaren Tool lässt sich mit nur wenigen Klicks das gewünschte Modell konfigurieren und gleich bestellen.