„Wir mussten feststellen, dass die bestehende Software für die immer komplexer werdenden Ansprüche nicht mehr passte“, fasst Stefan Punke, Geschäftsführer des J. Bünting Teehandelshauses, die Motivlage zusammen. „Dabei haben unsere Mitarbeiter durchaus signalisiert, dass sie mit der GUS Group als dem bisherigen Softwarepartner zufrieden sind – wir wollten aber vor dieser Entscheidung zunächst intensiv den Markt sondieren.“ So wurde zusammen mit der konzerneigenen IT-Gesellschaft (BIT) ein umfassendes Pflichtenheft erstellt und unter ERP-Anbietern ausgeschrieben. Am Ende überzeugte die GUS Group mit der aktuellen Version der GUS-OS Suite.
Dabei besteht die Herausforderung nun darin, das dynamische Wachstum und die weiteren geplanten Expansionsschritte von Bünting Tee mit sicheren IT-Prozessen zu untermauern. Bünting Tee ist das älteste private Teehandelshaus Ostfrieslands und wurde bereits 1806 gegründet. Es ist heute Teil der Bünting Unternehmensgruppe, die mit mehr als 14.000 Mitarbeitern ein wichtiger Arbeitgeber und Ausbilder der Region ist. Die jetzt auf den Weg gebrachte Expansion von Bünting Tee bedeutet sowohl eine geografische Ausdehnung der Absatzmärkte als auch eine Ausweitung des Kundenkreises im Lebensmitteleinzelhandel, in der Gastronomie und durch das Online-Versandgeschäft.
Darüber hinaus wächst Bünting Tee auch durch Produktinnovationen und damit Ausweitung des Angebotsspektrums. Neben klassischen Ostfriesen- und Schwarzteemischungen, werden auch Kräuter-, Früchte- und Rooibostee angeboten. Eine eigene Bio-Linie und moderne Lifestyle-Varianten, wie zum Beispiel Blütentee, runden das Sortiment ab. Allein in den vergangenen zwölf Monaten wurde das Artikelangebot um 15 Prozent ausgeweitet.
Die Ausweitung des Sortiments, das Produkthandling und die intensivierte Kundenbetreuung ziehen nun Geschäftsprozesse nach sich, die mit der GUS-OS Suite vom Auftragseingang bis zur Fakturierung, vom Wareneingang über die Produktion bis zur Auslieferung integriert und prozessgesteuert zusammen mit den Branchenspezialisten der GUS Group umgesetzt werden.
Über Bünting Tee
Als ältestes privates Teehandelshaus Ostfrieslands schreibt Bünting seit 1806 Teegeschichte. Der Gründer Johann Bünting legte mit der Eröffnung eines Kolonialwarenladens in der Altstadt von Leer
die Grundlage für das gleichnamige Teehandelshaus, das Ursprung und Namensgeber für die gesamte Bünting Unternehmensgruppe ist. Speziell die Pflege der ostfriesischen Teekultur hat einen festen Platz im Unternehmen. Das Bünting Teehandelshaus steht für eine Balance von Tradition und Moderne. Die Unternehmensstärke liegt in der gewachsenen Produktvielfalt – neben dem echten Ostfriesentee „Grünpack“ bietet Bünting auch Teespezialitäten, wie Grüne Tees, Rooibostees sowie Kräuter- und Früchtetees.
Über GUS Group