Der Service für die Schweizer Kfz-Markenhändler wird von der Sulser Logistics Solutions AG über das Logistikcenter in Brunegg abgewickelt, einem vollautomatischen Hochregallager mit 8.800 Palettenplätzen und einem Palettenregallager für mehr als 6.000 Einheiten auf 13.000 Quadratmeter Lagerfläche: Dorthin liefern die Reifenhersteller ihre Produkte und die Automobilunternehmen die Felgen. Nach der Verbuchung im Wareneingang erfolgt die Einlagerung. Von dort aus wird bei Bedarf die Montage angestoßen, das heißt, die Reifen werden auf die Felgen aufgezogen. Entsprechend der Bestellungen stellen die Mitarbeiter von der Sulser Logistics Solutions AG dann die gewünschten Reifensätze zur Auslieferung an die Händler bereit. Die Distribution erfolgt in die ganze Schweiz.
Bei der Realisierung der elektronischen Auftragsabwicklung für das Sulser-Full Service eTool war ein einfacher und zeitsparender Ablauf das Ziel. Mit GUS-OS brauchen die Händler jetzt nur vier Schritte zur Bestellung:
1. Erfassen des Lieferdatums
2. Selektion der Lieferadresse
3. Bestimmung der Lieferposition
4. Übermittlung der Bestellung
Zur Sicherheit fordert GUS-OS vor dem Auslösen der Bestellung noch eine Bestätigung. Der Sicherheit dient auch das Login: Nur autorisierte Nutzer dürfen Bestellaufträge abgeben. Bei mehrfacher Falscheingabe wird der Zugang zum eTool blockiert.
Mit der neuen Lösung haben die Händler außerdem jederzeit eine aktuelle Übersicht über den Status der offenen Aufträge ebenso wie über die verfügbaren Bestände an Winterreifen. Basis dieser Transparenz ist der einheitliche Datenpool von GUS-OS.
Sulser Logistics Solutions AG
Kunden der Sulser Logistics Solutions AG können unter modular angelegten Logistikservices wählen bis hin zum logistischen Gesamtkonzept. Zum Angebot des Unternehmens gehören Beratung, Liefer- und Lagerservices sowie eine Anbindung an das ERP-System des Logistikdienstleisters. In den Logistikcentern der Sulser Logistics Solutions AG werden eine Vielzahl an Dienstleistungen erbracht: neben der Lagerung - auch als Gefahrgut und als offenes Zolllager (OZL) - übernimmt das Unternehmen Kommissionierung, Verzollung und Sonderaufträge.