"Wir sehen im Zusammenspiel der GUS-OS Lösungs-familie und der Visualisierungssoftware WEBfac-tory einen Quantensprung in der Entwicklung von Unternehmenslösungen", erklärte Tim Küttner, in der GUS Group Vorstand für Marketing und Ver-trieb, beim Vertragsabschluss zwischen beiden Häusern auf der CeBIT 2007 in Hannover. "Wir sind durch die Zusammenarbeit nunmehr in der Lage, unseren Kunden über die planenden und be-standsführenden Komponenten einer ERP-Lösung hinaus auch einen direkten Einblick und eine flexible Eingriffsmöglichkeit in die Vorgänge auf Prozessebene zu gewähren." Die Integration beider webbasierter Lösungen wurde bereits im Vorfeld der jetzt vereinbarten Kooperation ge-testet und ausgebaut.
"Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, zusammen mit der GUS Group auf der Basis von WEBfactory eine Lösung für GUS-OS Anwender zu schaffen, die nicht nur die übersichtliche Visualisierung ermöglicht, sondern auch bei der Steuerung und Überwachung von automatisierten Anlagen einen deutlichen Mehrwert bietet", ergänzt WEBfactory-Geschäftsführer Bernhard Böhrer. "Das modulare Kon-zept von WEBfactory und die nach Umfang und Menge der Daten-punkte angebotenen Lösungen machen das gemeinsame Angebot von GUS Group und WEBfactory zu einer maßgeschneiderten Lö-sung."
WEBfactory setzt auf der vorhandenen IT-Infrastruktur der GUS-OS Lösungsfamilie auf und greift überall dort, wo qualitäts- und prozess-relevante Informationen an Maschinen und Anla-gen anfallen, die Daten auf. Sie können in an-schaulichen Übersichten im Browser auf dem Desktop in der Fertigung oder aber auch über sichere Internet-Verbindungen auf einem belie-bigen browserfähigen mobilen Endgerät darge-stellt werden. Eine Verknüpfung mit der Char-genführung von GUS-OS Lösungen stellt zugleich die Voraussetzungen für eine In-Process-Kontrolle und Dokumentation sicher. "Damit ha-ben wir vor allem für die qualitätsorientierten Prozesse unserer Kunden aus den Branchen Phar-ma, Food, Chemie und Logistik ein effektives Werkzeug zur Qualitätssicherung und zum Quali-tätsnachweis auf Chargenebene erreicht", freut sich Küttner über das Ergebnis.
WEBfactory GmbH: Flexibilität und Transparenz
Mit über 10jähriger Erfahrung auf dem Gebiet der softwaregestütz-ten Prozessvisualisierung bedient die WEBfactory die zentralen Un-ternehmensziele Flexibilität und Transparenz im Bereich automati-sierter Prozesse. Durch die Kombination unterschiedlicher Technolo-gien sowie dem sinnvollen Einsatz sicherer Internet-Kommunikation wurde mit WEBfactory eine skalierbare Lösung entwickelt, die in der Anlagenautomatisierung eine einfache und höchst effiziente Pro-zessvisualisierung ermöglicht. Fundiertes technisches Wissen, kon-sequente Kundenorientierung und das Aufgreifen sinnvoller Innova-tionen haben WEBfactor zu einer der führenden Lösungen im Be-reich der Automatisierung gemacht.