Insbesondere bezogen auf die Bewertungskriterien "Brancheneignung" und "Nutzen durch kundenorientierten Funktionsumfang" überzeugte die GUS-OS Suite die Gutachter, die zweimal jeweils die Höchstbewertung (zehn von zehn möglichen Punkten) vergaben und damit zum Ausdruck brachten, dass die Branchenlösung der GUS Group bezogen auf Branchenfunktionalität kaum noch Wünsche offen lässt. Die Gutachter beim Wettbewerb "ERP-System des Jahres", der alljährlich vom Center for Enterprise Research in Potsdam (Lehrstuhl Professor Norbert Gronau) durchgeführt wird, sind überwiegend als Auswahlberater tätig, die Unternehmen bei der Wahl einer passenden Software unterstützen.
Ebenfalls erfreulich ist die Einschätzung der Gutachter, dass die GUS-OS Suite im Quervergleich zu anderen Branchenkategorien (etwa Elektronik, Versandhandel, Dienstleister) einen deutlich höheren Abdeckungsgrad gemessen an den branchenspezifischen Funktionen aufweist. Lediglich im Bereich Großhandel sahen die Gutachter eine noch bessere Branchenausrichtung verwirklicht.
"Für uns ist diese Detailauswertung zusätzlich zu der erreichten Auszeichnung als ERP-System des Jahres Ansporn, mit der GUS-OS Suite die beste Branchenlösung für die qualitätsorientierten Branchen der Prozessindustrie weiterzuentwickeln", betonte Dirk Bingler, Sprecher der Geschäftsführung der GUS Deutschland GmbH. Die GUS-OS Suite wurde soeben mit dem Feature Pack 5.3 noch einmal deutlich ausgebaut. Zu den Neuerungen gehören ebenso generische Verbesserungen (zum Beispiel in der Ergonomie) wie auch weitere Branchenfunktionen.