Die Hagenah GmbH & Co. KG, im Markt bekannt als Karsten Hagenah, wurde 1892 gegründet und ist heute bei Gewerbe- und Privatkunden geschätzt für absolute Frische, hohe Qualität und ein breites Leistungsspektrum. So ist das Unternehmen durch den International Food Standard (IFS) zertifiziert und die Fertigung folgt dem HACCP-Konzept. Aus diesem Grund kam für die Steuerung der Geschäftsprozesse nur eine Software in Frage, die das Qualitätsmanagement umfangreich unterstützt und in ihren Leistungen auf die Anforderungen des sehr empfindlichen Nahrungsmittels Frischfisch abgestimmt ist.
Neben der Berücksichtigung des Qualitätsgedankens ist auch eine hohe Flexibilität ein Anliegen des Managements von Hagenah: Das Unternehmen unterhält sowohl einen Direktverkauf wie auch einen Versand und organisiert die Belieferung sehr kundenorientiert. Beispielsweise erfüllt der Produzent seinen Geschäftskunden - Großküchen, Gastronomie, Seniorenheime, Cateringunternehmen etc. - auch bei der Portionierung individuelle Wünsche. Zudem ist das Produktangebot sehr breit gefächert, was die Software ebenfalls stützen muss: Privatkunden erwartet etwa eine große Auswahl an Frisch- und Räucherfisch von A wie Aal bis Z wie Zander. Hinzu kommen Salate, Marinaden aus eigener Herstellung und Service-Leistungen wie die Zusammenstellung von Partyplatten. Die moderne Java-Basis von GUS-OS und die modulare Architektur der Software, die eine schrittweise Ergänzung der Lösung ermöglicht, kommen diesen Anforderungen entgegen.
Schließlich zählt für Hagenah auch die Nähe seines IT-Lieferanten. Der Standort Hamburg, an dem die GUS Group vertreten ist, sichert hier schon rein räumlich kurze Reaktionszeiten. Nach Abschluss des Projektes werden 30 Mitarbeiter von Hagenah mit GUS-OS ERP arbeiten und dafür sorgen, dass den gehobenen Ansprüchen von Geschäfts- und Privatkunden zuverlässig entsprochen wird.