Die roha arzneimittel GmbH ist als Hersteller von hochwertigen Arzneimitteln seit über 80 Jahren international erfolgreich. In der schonenden Be- und Weiterverarbeitung von Kräutern, Extrakten und Drogen zu hochwertigen Naturarzneien liegt die besondere Stärke der roha arzneimittel GmbH. Bei roha wird nach modernsten Qualitätsmerkmalen und -standards produziert. „Unser Qualitätsmanagement kontrolliert alle Herstellungsschritte bis zum versandbereiten Markenprodukt und sichert deren Qualität“, erklärt Dr. Franz-Josef Kappenberg, Kontrollleiter bei roha arzneimittel. „Wir wollen diese Produktsicherheit weiter erhöhen und gleichzeitig effizienter arbeiten. Deshalb führen wir jetzt GUS-OS Labor ein.“ Die plattformunabhängige Lösung der GUS Group wird künftig bei roha die Prozesse im Labor steuern.
„Die volle Integration zu unserem ERP-System war ein ausschlaggebendes Entscheidungskriterium", betont Dr. Kappenberg. „Wir möchten möglichst wenig Zeit in Schnittstellenpflege investieren und vor allem eine lückenlose Qualitätskontrolle sicherstellen." Mit der Einführung von GUS-OS Labor will roha außerdem die Durchlaufzeiten von Prüfaufträgen reduzieren. „Einen großen Vorteil sehen wir auch in dem Branchen-Know-how der GUS Group. Das spiegelt sich zum einen in der hohen Praxistauglichkeit der Laborlösung wider, andererseits erleichtert es aber auch die Zusammenarbeit im Projektteam, da man dieselbe Sprache spricht.“ Funktionen wie die papierlose Abwicklung durch elektronische Signatur sowie die Möglichkeit, mitarbeiterspezifische Todo-Listen zu erstellen, haben den Spezialisten für pflanzliche Arzneimittel ebenfalls überzeugt.
Eine Besonderheit der Einführung von GUS-OS Labor bei roha arzneimittel ist die Installation auf drei verschiedenen Plattformen. Der Spezialist für pflanzliche Arzneimittel will sich offen halten, auf welcher Hardware die Labor-Lösung in Zukunft eingesetzt wird. Somit hat die GUS Group die Anwendung sowohl auf einer IBM iSeries als auch auf einem Linux-Rechner und einem Laptop installiert, der Windows XP nutzt. „Wir haben GUS-OS Labor auf allen drei Systemen installiert und getestet“, erklärt Petra Keller, die als Geschäftsführerin der GUS Software & Projekte GmbH das Projekt leitet. „Auch auf dem Laptop konnten wir via Wireless Lan problemlos in GUS-OS Labor auf ERP-Daten zugreifen. Jetzt starten wir mit der Workshop-Phase. Ziel ist es, Ende diesen Jahres in Echtstart zu gehen.“