Die Kölner GUS Group ist als unabhängiger Lösungsanbieter Branchenspezialist für Pharma, Lebensmittel, Chemie und Logistik. Die Expertise bei mittelstandsgerechten Pharma-Projekten soll jetzt in die gemeinsamen Entwicklungsanstrengungen von SAP und GUS Group im Bereich SAP Business ByDesign einfließen. Die erste integrierte On-Demand-Lösung, die sich speziell an Mittelstandsfirmen in der pharmazeutischen Industrie richtet, soll ab 2009 verfügbar sein.
"Wir sind von der Zukunftsfähigkeit des OnDemand-Geschäftsmodells überzeugt und sehen deshalb in SAP Business ByDesign und der Partnerschaft mit SAP eine wichtige Ergänzung zu unserer GUS-OS Lösungsfamilie", erklärte Heinz-Paul Bonn, Vorstandsvorsitzender der Kölner GUS Group bei der Unterzeichnung der Partnerschaftsverträge. "Gerade mit Blick auf die internationale Ausrichtung der pharmazeutischen Industrie ist es entscheidend, eine global verfügbare Lösung anbieten zu können, die auf die Besonderheiten der Branche abgestimmt ist."
Nach der Vereinbarung werden SAP und GUS ein gemeinsames Entwicklungsteam bilden, das die branchenspezifischen Besonderheiten für die pharmazeutische Industrie realisiert. Dazu gehören unter anderem die "Prinzipien der guten Herstellungspraxis" (GMP) und die gesetzlichen Vorgaben. "SAP Business ByDesign setzt das Konzept einer serviceorientierten Architektur für Geschäftsanwendungen (Enterprise SOA) um. Dies macht es für uns sehr komfortabel, zusätzliche Funktionen und Inhalte einzubinden", ergänzte Bonn. "Das hat uns überzeugt."
"Partnerschaften sind ein wesentlicher Bestandteil unserer Vermarktungsstrategie für SAP Business ByDesign", betont Peter Zencke, Vorstandsmitglied der SAP und Leiter des Unternehmensbereichs Research and Breakthrough Innovation. "Unsere Zusammenarbeit mit der GUS Group ist ein erster Schritt auf dem Weg zur bereits angekündigten Vertikalisierung von SAP Business ByDesign durch Partner-Add-Ons."