Mit dem Vortrag zum Thema „Efficiency First: Ziele setzen und mutiger umsetzen“ wird Prof. Dr. Peter Hennicke die Tagung einleiten und den Horizont für viele weitere Themen öffnen. Im Mittelpunkt seiner Keynote stehen zwei wesentliche Aussagen:
- Die weltweiten Effizienzpotentiale sind riesig: erst durch ihre Erschließung und Kombination mit Erneuerbaren Energien ist Klimaschutz (“well below 2°C”) möglich
- Keine Klimaschutzoption ist wirtschaftlich so attraktiv und induziert so viele Co-Benefits wie die Energieeffizienz: höchste Zeit für die forcierte Umsetzung!
Bei inhaltlichen Fragen zum Programm des Exzellenznetzwerks Energiemanagement wenden Sie sich gern an Nico Behrendt. Bei organisatorischen Fragen zum Exzellenznetzwerk steht Ihnen Frau Josephine Beck zur Verfügung.
Fragen zu unserem Seminarprogramm und zum Thema Weiterbildung beantwortet Ihnen das Team der GUTcert Akademie (+49 30 2332021-21).
Für Interessierte passt hierzu auch besonders die Veröffentlichung des neuen Buches von Herrn Prof. Dr. Hennicke: „Die Energiewende in Europa – Eine Fortschrittsvision“ https://wupperinst.org/a/wi/a/s/ad/4729/
Geprägt wird das Exzellenznetzwerk von der Revision der Energiemanagement-Norm ISO 50001:2018 und den Erfahrungen bei der Implementierung und Transition des Managementsystems. Hierzu bietet unsere Akademie ein 2-Tages-Seminar „ISO 50001:2018 - Revision im Überblick“ mit Praxisbeispielen und vertiefenden Workshops in Berlin und Dortmund an!
Wie gewohnt werden auch beim diesjährigen Exzellenznetzwerk Sprecher aus Behörden, Forschung und freier Wirtschaft zu aktuellen energiepolitischen und gesetzlichen Themen referieren, und auch erfahrene Auditoren werden in einer Podiumsdiskussion Rede und Antwort stehen.
Das Programm finden Sie auf unserer Homepage.
Bei Fragen zur Weiterbildung hilft Ihnen das Team der GUTcert Akademie (+49 30 2332021-21).