Diese Akkreditierung gilt weltweit. Damit gehört GUTcert in Verbund mit der AFNOR Gruppe zu den ersten internationalen Zertifizierungsunternehmen, die ab sofort eine akkreditierte Zertifizierung nach ISO 50001 anbieten. Mit der ISO 50001 werden die Anforderungen an ein Energiemanagementsystem beschrieben, das ein Unternehmen in die Lage versetzt, seine energetische Leistung durch systematisches Vorgehen kontinuierlich zu verbessern und zugleich die gesetzlichen Anforderungen an die Organisation zu berücksichtigen. Der Einsatz eines systematischen Energiemanagements ist eine wirksame Maßnahme zur Senkung des spezifischen Energieverbrauchs und der Energiekosten. Gleichzeitig können die direkten und indirekten CO2-Emissionen ("Corporate Carbon Footprint") gesenkt werden.
Die GUTcert war bereits als erste Zertifizierungsgesellschaft für den europäischen Vorgänger der ISO 50001, die DIN EN 16001, akkreditiert worden. Da die EN 16001 zum Stichtag 24. April 2012 zurückgezogen wird, können ab sofort akkreditierte Zertifikate nach ISO 50001 herausgegeben werden. Unternehmen mit bereits bestehenden Systemen nach EN 16001, haben im Rahmen einer Übergangsregelung bis zum 24. April 2013 die Möglichkeit der Umstellung auf die DIN EN ISO 50001.
Der GUTcert Leitfaden "In 18 Schritten über 3 Stufen zum effizienten Energiemanagement" soll Unternehmen bei der Einführung eines Energiemanagementsystems unterstützen. Dieser ist kostenlos unter http://www.gut-cert.de/... abrufbar.
Im Rahmen der GUTcert Akademie bietet das Unternehmen zudem eine Vielzahl von Kursen zu den Themen Energieeffizienz und Nachhaltigkeit an.