Im Gleichschritt mit der Komplexität globaler Verflechtungen wächst auch die Zahl der ISO-Normen und anderer Regelwerke, die Orientierung und Struktur für den Umgang mit kaum mehr überschaubaren Mengen von Einflussfaktoren bieten sollen. Zunehmend wird die Anwendung bestimmter Managementsysteme auch vom Gesetzgeber vorgeschrieben oder nahegelegt – Beispiele sind die ISO 50001 als Instrument gegen den Klimawandel und die ISO 27001 zum Schutz wichtiger Versorgungsinfrastruktur gegen Hackerangriffe.
Die GUTcert nutzt den Start in das neue Jahr traditionell als Gelegenheit, um Kunden und anderen interessierten Teilnehmern einen fundierten Überblick der wichtigsten Entwicklungen zu ermöglichen.
Neben Präsentationen und Diskussionsrunden, in denen Fachleute mit langjähriger Erfahrung ihre Einschätzungen teilen, steht dabei vor allem auch der persönliche Austausch im Mittelpunkt: Unsere Mitarbeiter und Auditoren freuen sich darauf, in entspannter Atmosphäre mit Ihnen ins Gespräch zu kommen und alle Fragen zu beantworten, die Sie uns schon immer stellen wollten.
Das modular aufgebaute Programm ermöglicht es Ihnen, je nach Interessen- und Fachgebiet aus verschiedenen Themenblöcken zu wählen und sich mit gleichgesinnten Praktikern zu vernetzen. Die vollständige Übersicht finden Sie auf unserer Website.
Nach dem Einführungsvortrag des Geschäftsführers Prof. Dr. Jan-Uwe Lieback zum Thema „Mit Managementsystemen effizient und sicher wirtschaften“ werden unter anderem diese Fragen im Fokus stehen:
- Wie minimiert man die Risiken, die mit der allgegenwärtigen Nutzung von Internet, Smartphones & Co. verbunden sind?
- Sind Energieaudits und Energiemanagementsysteme im Rahmen des EDL-G erfolgreiche Werkzeuge zur Effizienzsteigerung oder vielmehr „stumpfe Werkzeuge“, die überarbeitet werden müssen?
- Welche Schlussfolgerungen lassen sich im AZAV-Bereich aus Projekten zur Flüchtlingsintegration in den Arbeitsmarkt ziehen?
- Wie vermeidet man beim Übergang zur neuen ISO 9001:2015 Hürden und Stolpersteine?
- Wie stehen die Weichen beim Thema Carbon Footprint Reporting und Emissionshandel?
- Was bedeutet die CSR-Berichtspflicht der EU, die ab 2017 für viele Unternehmen gilt?
- Was bringen unangekündigte Audits im Medizintechnik- und Lebensmittelsektor und wie bereitet man sich als betroffenes Unternehmen darauf vor?
Bei Fragen zu Ablauf und Programm stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung – Sie erreichen uns telefonisch unter 030 2332021-21 oder per Mail an akademie@gut-cert.de.