Welche Vorteile bringt die Anerkennung als Bildungsurlaub?
Neben den Seminaren für interne Qualitätsmanagementbeauftragte und -auditoren bildet die GUTcert Akademie auch Personen aus, die registrierte bzw. Lead Auditoren nach dem Schema des International Register of Certificated Auditors (IRCA) werden möchten. Der fünftägige Intensivkurs gilt als besonders anspruchsvoll. Kenntnisse im QM-Bereich sowie die vorherige Teilnahme an mindestens einem Audit sind empfehlenswert, eine Vorbereitungsaufgabe ist zu erfüllen und über die Zertifizierung entscheidet nach abgelegter Prüfung am letzten Kurstag die Lizenzgeberin des Kurses, die AFNOR Compétences (Association Française de Normalisation).
Doch die hohen Anforderungen zahlen sich aus: Mit erfolgreichem Abschluss erfüllen Teilnehmende die formalen Ausbildungsanforderungen, um sich gemäß der weltweit anerkannten IRCA-Zertifizierungsvorgaben als Auditor registrieren zu lassen. Es lohnt sich also, entsprechende zeitliche und geistige Ressourcen in den Kompaktkurs zu investieren – und ein Bildungsurlaub schafft hier eine vorteilhafte Möglichkeit. Die Kursgebühr trägt dabei der Arbeitnehmer, erhält dafür jedoch vom Arbeitgeber zusätzlichen bezahlten Urlaub. Auch Arbeitgeber profitieren mit hochqualifizierten Beschäftigten von solchen beruflichen Weiterbildungen.
Wie läuft die Beantragung des Bildungsurlaubs?
Die Berliner Senatsverwaltung für Integration, Arbeit und Soziales hat die Schritte für die Beantragung des Bildungsurlaubs auf ihrer Website zusammengefasst: Der Antrag auf Bildungsurlaub muss bis sechs Wochen vor dem Seminartermin bei Ihrem Berliner Arbeitgeber gestellt werden. Hierfür werden Ihre Seminaranmeldung und der Anerkennungsbescheid für die Veranstaltung benötigt. Letzteren erhalten Sie auf Anfrage von der GUTcert Akademie.
Termine: 20.–24.09. und 22.–26.11. 2021 in Berlin; Anmeldung hier.