Ganz oben auf der Agenda stehen Umweltfreundlichkeit und Sicherheit der Produkte und Produktion, nicht jedoch die nachhaltige Durchdringung der Lieferantenkette. Die Sicherheit und Gesundheit der Mitarbeiter sehen nur wenige als Bestandteil einer überlegten Nachhaltigkeitsstrategie, ebenso Vereinbarkeit eines anspruchsvollen Berufslebens mit der Familie. Wichtige Triebfedern bei allen Unternehmen sind Aspekte wie Innovationen für nachhaltigen Erfolg, Optimierung des gesamten Individualverkehrs oder ressourcenschonende Produktion. Manche CSR- oder Nachhaltigkeitsberichte lesen sich wie Sozialberichte, andere verfassen eher einen Umweltbericht. Personalmanagement, Nutzung von Biokraftstoffen oder gesellschaftliche Mobilität: Je nach Tradition und nationaler Gesetzgebung werden von den Unternehmen andere Tätigkeitsschwerpunkte gesetzt, was trotz nachvollziehbar gemeinsamer Herausforderungen zu deutlichen Unterschieden der Nachhaltigkeitsleistung führt.
Die vorliegende Untersuchung ist bereits der zweite Teil der GUTcert Studie. In Teil 1 standen 27 Berichte deutscher Unternehmen aus den vorderen Plätzen des aktuellen IÖW/future Rankings auf dem Prüfstand. Das verwendete Untersuchungstool beruht u.a. auf der ISO 26000 und GRI-Kriterien.
Das Verfassen von Nachhaltigkeitsberichten ist anspruchsvoll, das zeigt die Studie. Wichtig ist dabei nicht dessen Länge, sondern die erkennbare Auseinandersetzung mit dem äußerst komplexen Themenfeld der Nachhaltigen Entwicklung. Auch wenn viele Unternehmen in einigen Bereichen gute Lösungsansätze bieten, gibt es noch viel zu tun. Ein Nachhaltigkeitsmanager sollte mit den Voraussetzungen für eine Nachhaltige Entwicklung vertraut sein und unternehmensspezifische Risiken und Chancen erkennen und abwägen können. Konkrete, praxisbezogene Hilfe erhalten Interessierte in der Ausbildung zum Nachhaltigkeitsmanager der GUTcert Akademie (nächster Termin:18.-20.11.2013 in Berlin).
Kernergebnisse beider Untersuchungen „Nachhaltigkeitsmanagement Deutscher Unternehmen im Spiegel der Berichterstattung“ und "Nachhaltigkeitsmanagement in der Automobilbranche im Spiegel der Berichterstattung" finden Sie unter http://www.gutcert.de/....
Die Studien können auch unter: nachhaltigkeit@gutcert.de angefordert werden.
Informationen und Anmeldemöglichkeiten zum GUTcert Seminar finden Sie unter www.gut-cert.de/....