Wichtiges Novum der aktualisierten ISO Normen ist die sog. „High Level Structure“. Diese neue, einheitliche Struktur für Managementsystemnormen (Anlage SL der Norm) soll das Verbinden verschiedener Managementstandards vereinfachen und einen Rahmen für die nächsten 10 Jahre setzen. Darüber hinaus soll mit der Revision die Normsprache besser verständlich werden.
Normen werden turnusmäßig alle 5 Jahre überarbeitet und auf ihre Angemessenheit, Relevanz und Aktualität überprüft. Berücksichtigt werden wesentliche Punkte, u.a. technologische Weiterentwicklungen oder geänderte Nutzerinteressen. Die Anwendbarkeit der Normen soll vereinfacht, die Kompatibilität von Standards erhöht und damit die integrierte Auditierung erleichtert werden. Durch das Fokussieren auf den Kontext einer Organisation soll deren langfristiger wirtschaftlicher Erfolg gesichert werden.
Übergangsphase nach Veröffentlichung der Norm
Für den Übergang auf den neuen Standard werden nach Veröffentlichung der revidierten Norm voraussichtlich 3 Jahre angesetzt. Der exakte Zeitraum für Unternehmen wird jedoch noch spezifiziert. Zertifikate, die nach der vorausgegangen Norm ausgestellt wurden, bleiben bis zum Ende der Übergangszeit weiterhin gültig.
GUTcert wird ihre Kunden über alle anstehenden Veränderungen auf dem Laufenden halten. Wenn gewünscht, versorgt der GUTcert Newsletter Interessenten regelmäßig mit den wichtigsten Neuigkeiten rund um die Revisionen und viele weitere Themen.
Zudem bietet das Schulungsprogramm der GUTcert Akademie u.a. Veranstaltungen mit Informationen zur Revision und Hilfen zur praktischen Anwendung der Normen.