Die „Weiterbildung zum Umweltauditor“ der GUTcert vom 03.-07. Juni 2013 gibt in einem dreitägigen Grundmodul einen Überblick über den Aufbau von Umweltmanagementsystemen nach ISO 14001 und EMAS. Neben technisch-managementorientierten Kenntnissen und Fertigkeiten wird hier das grundlegende Verständnis der Rechtsnormen aus Umwelt- und Umweltstrafrecht vermittelt. Mit der abschließenden schriftlichen Prüfung erlangen die Teilnehmer das Basisrüstzeug für eine Tätigkeit als Umweltauditor.
Ergänzend zu diesem obligatorischen Basismodul können – je nach Weiterbildungsziel – die je zweitägigen Module „Audittechniken“ und „Basiswissen Umweltgutachter“ gebucht werden.
Das Modul „Audittechniken“ beschäftigt sich eingehend mit der praktischen Auslegung und Anwendung von Umweltnormen. Die abschließende Prüfung qualifiziert die Teilnehmer in Kombination mit dem erfolgreich absolvierten Grundmodul zum Umweltauditor.
Alternativ kann das Modul „Basiswissen Umweltgutachter“ gewählt werden, das auf die Prüfung der DAU (Deutsche Akkreditierungs- und Zulassungsgesellschaft für Umweltgutachter mbH) zum Umweltgutachter vorbereitet. Dieser Kursbaustein basiert inhaltlich auf den Betriebsprüfungen nach EMAS und behandelt zusätzlich die elektrische Energieerzeugung aus erneuerbaren Energien.
Die Referenten sind erfahrene Auditoren, die über das Normwissen hinaus auch Feinheiten und Kniffe aus ihrem Berufsalltag weitergeben.
Weitere Informationen finden Sie unter:
http://www.gut-cert.de/...