Dabei werden die Themen lösungsorientiert aufbereitet und sinnvoll mit weiterführenden Informationen und Anwendungstools vernetzt. Gutekunst Federn bietet damit umfangreiche sinnstiftende Informationen zu unterschiedlichen federtechnischen Problemen und Lösungen. Unter Grundlagenwissen werden Themen wie die verschiedenen Beanspruchungsarten oder die unterschiedlichen Bauformen von Metallfedern behandelt. Auch werden die Besonderheiten von Misch-, Reihen- und Parallelschaltungen von Federn erklärt. Grundlegende Federbegriffe wie „Federkonstante“, „Goodman-Diagramm“ und „Elastizitätsmodul“ werden im Wissens- und Infoblog täglich hundertfach nachgelesen.
Für Konstruktion und Auslegung werden viele anspruchsvolle Federberechnungsthemen beschrieben, zum Beispiel die „Federauslegung in zwei Stufen mit dem Funktions- und Festigkeitsnachweis“. Oder: „Was bedeutet der Setzbetrag bei Druckfedern?“. Auch Anwendungstipps für Metallfedern im Extremfall oder die Auswahl der passenden Feder sind Thema auf Gutekunst Federn Info.
Das Beste am Infoblog von Gutekunst Federn ist jedoch seine Dynamik: Wöchentlich kommt ein interessanter Beitrag hinzu, und unter dem „?“ kann jeder Nutzer seine individuellen Fragen zum Thema Metallfedern stellen. Denn auch wenn der Infoblog laufend mehr Wissen offeriert, geht doch nichts über eine kompetente Antwort auf eine konkrete Frage! Besuchen Sie einfach den Gutekunst Federn Infoblog unter blog.federnshop.com, wenn Sie Informationen benötigen oder eine Frage zu Metallfedern haben. Oder manchmal noch einfacher: Geben Sie Ihre Federnfrage bei Google ein. In der Regel finden Sie die Gutekunst Federninformation/-antwort auf den ersten Google-Suchergebnisplätzen.