Die webbasierte Softwarelösung eAssistant ermöglicht es Konstrukteuren verschiedenste Maschinenelemente, wie Stirnräder, Kegelräder, Wellen und Lager, usw., auf Basis von DIN- und ISO-Normen nachzurechnen, auszulegen und zu optimieren. Um anschließend Berechnung und CAD effizient miteinander zu koppeln, verfügt der eAssistant über CAD-PlugIns für die verschiedensten CAD-Systeme. Mit den neuen Versionen der CAD-PlugIns können nun auch Kegelräder auf Grundlage einer eAssistant-Berechnung erstellt werden. Die Berechnungsmodule für gerad-, schräg und spiralverzahnte Kegelräder lassen sich direkt aus dem Menü des CAD-Systems öffnen. Der Konstrukteur kann die Berechnung durchführen und sich das 3D-Modell bequem auf Knopfdruck erstellen. Alle Berechnungsinformationen werden gleichzeitig im Modell gespeichert und können jederzeit wieder aufgerufen werden. Zu den 2D-Ableitungen der Kegelräder können die Herstelldaten auf die Fertigungszeichnung plaziert werden.
Das eAssistant-Berechnungsmodul für Stirnräder wurde um Profilmodifikationen ergänzt. Diese Profilmodifikationen werden bei der Generierung der CAD-Modelle mit berücksichtigt.
Bei den Profilmodifikationen werden Kopf- und Fußrücknahmen sowie symmetrische Höhenballigkeiten unterstützt. Die neuen Funktionen sind für die CAD-Systeme SolidWorks, Solid Edge und Autodesk Inventor verfügbar.
Nähere Informationen erhalten Sie direkt bei GWJ über Tel.: 0531 / 129 399-0 und
E-Mail: info@gwj.de sowie www.eAssistant.eu.