Neben zahlreichen Berechnungsmodulen für verschiedene Maschinenelemente, wie z.B. für Wellen, Wälzlager, Welle-Nabe-Verbindungen oder Schrauben sowie für Stirnradpaare, Planetenstufen und Kegelräder, sind jetzt drei neue Berechnungsmodule verfügbar. Dazu gehören die beiden Module für einzelne Stirnräder, ein Modul für Aussenverzahungen und ein Modul für Innenverzahnungen bzw. Hohlräder. Diese beiden Module ermöglichen die einfache und schnelle Berechnung der Geometrie sowie der Prüfmaße und Toleranzen inkl. der exakten Zahnform. Die Ausgabe der exakten Zahnform ist direkt im 2D DXF-Format oder in 3D über die eAssistant® CAD-Integrationsmodule möglich.
Mit dem dritten neuen Modul ist jetzt auch die direkte Berechnung von Zahnstange-Ritzel-Paarungen möglich. Es werden sowohl Gerad- als auch Schrägverzahnungen unterstützt. Dabei kann selbstverständlich eine Profilverschiebung am Ritzel berücksichtigt werden. Für die Zahnstange ist die Vorgabe der Zähnezahl oder alternativ die Länge der Zahnstange möglich. Weiterhin ermöglicht das Modul die Berechnung von quaderförmigen als auch runden Zahnstangen. Neben der Berechnung der Geometrie, der Prüfmaße sowie der exakten Zahnform wird auch die Tragfähigkeitsberechnung nach DIN 3990 Methode B und nach ISO 6336 Methode B unterstützt. Zusätzlich zur Berechnung der Zahnfuß- und Flanken- bzw. Grübchentragfähigkeit werden auch die Sicherheiten gegen Fressen nach dem Blitz- und dem Integraltemperaturkriterium ermittelt. Lastkollektive können ebenfalls mit berücksichtigt werden.
Für die Ausgabe der exakten Zahnform verfügt das Zahnstangenmodul auch über eine 2D DXF-Ausgabe. Alternativ können entsprechende 3D-Modelle und Tabellen mit den Verzahnungsdaten über die intelligenten eAssistant® CAD-PlugIns generiert werden.
Nähere Informationen erhalten Sie direkt bei GWJ über
Tel.: 0531 / 129 399-0 und E-Mail: info@gwj.de sowie www.eAssistant.eu.