„gevis ERP | NAV ist eine Standardlösung, die zugleich viel Flexibilität bei der Integration modernster technologischer Komponenten bietet“, begründet BÜGE-Geschäftsführer Thorsten Zeidler die Entscheidung für die Software von GWS. Die Umstellung auf ein neues Warenwirtschaftssystem war notwendig geworden, da die Vorgängerlösung nicht mehr vom Anbieter unterstützt wurde. Bei der Suche nach einem neuen ERP-System lag die Messlatte hoch: „Die von uns gesuchte Lösung musste stabil, schlank, schnell und durch die Anwender intuitiv bedienbar sein. All das sehen wir bei dem Produkt von GWS gegeben.“
Das Softwareunternehmen aus dem westfälischen Münster hat mit gevis ERP | NAV eine Branchenlösung entwickelt, die die Bedürfnisse der Akteure im Fahrzeugteilehandel exakt abbildet. „Die speziellen Voraussetzungen des Marktes stellen an die Gestaltung von ERP-Prozessen besondere Anforderungen“, erläutert Helmut Benefader, Geschäftsführer von GWS. Einerseits müssten Warenwirtschaftssysteme in diesem Umfeld standardmäßig Branchenspezifikationen wie eine Altteile-Pfandabwicklung oder passende Schnittstellen zu Katalogsystemen und B2B-Plattformen, beispielsweise TecCom
oder nexMart, aufweisen. „Andererseits müssen die Systeme hochintegrativ sein und auf die individuellen Kundenanforderungen zugeschnitten werden können.“
Diese Verbindung war letztlich ausschlaggebend für BÜGE: „gevis ERP | NAV bietet neben allen für uns wichtigen Basisfunktionen der Warenwirtschaft eine große Bandbreite zukunftsweisender Komponenten“, sagt Zeidler. Das Unternehmen integriert über die neue Plattform nun auch die Finanzbuchhaltung und das Dokumentenmanagement in die ERP-Prozesse. Ein weiterer Ausbau ist laut Zeidler nicht ausgeschlossen: „Bei Bedarf lässt sich der Nutzungsumfang von gevis ERP | NAV durch effektive Zusatzmodule wie BI-Tools oder CRM-Funktionalitäten mit mobilem Zugriff über das Internet flexibel ausweiten.“
Über BÜGE Autoteile GmbH & Co. KG:
Die BÜGE Autoteile GmbH & Co. KG ist ein norddeutscher Großhändler für Auto-Ersatz- und Zubehörteile sowie Werkzeuge und Werkstatteinrichtungen. An neun Firmenstandorten in Schleswig-Holstein beschäftigt das 1946 gegründete Unternehmen rund 140 Mitarbeiter. Büge ist seit 2002 zudem Gesellschafter der SELECT AG, einer Kooperation von Kfz-Teilegroßhändlern, die heute aus 15 Aktionären besteht und an mehr als 113 Standorten 25.000 Kunden betreut.