R-AIS erleichtert allen Außendienstmitarbeitern die tägliche Arbeit, indem alle relevanten Kundeninformationen für den Außendienst dezentral bereit stehen. Dies können z.B. sein: Kontrakte, offene Aufträge, bezogene Artikel, Preise, Konditionen, Betriebsmerkmale, Umsatzzahlen und vieles mehr zum besuchten Kunden, aber natür-lich auch kundenunabhängige Informationen über Aktionsartikel etc.
Besuchsberichte werden schon jetzt dezentral direkt im Außendienst erfasst und an das gevis-System gesendet. In Kürze kommen noch weitere Funktionen hinzu, dann können auch Kontrakte, Angebote, Sonderpreise und Aufträge dezentral auf dem R-AIS erfasst werden. Der Datenaustausch, so also auch die Aktualisierung der Stamm-daten, funktioniert per Netzwerkanschluss oder via Internet.
Darüber hinaus kann der komplette Außendienst über die Besuchstourenplanung zent-ral gesteuert werden. Im Gegenzug werden die eingehenden Besuchsberichte zentral zusammengestellt. So stehen auswertungsfähige Daten zur Kundenbetreuung und -beurteilung zur Verfügung.
Die technischen Voraussetzungen für den Einsatz des R-AIS sind minimal: Benötigt wird ein Notebook oder ein Notepad für den Außendienstmitarbeiter, auf dem die Software installiert wird. Ist bereits ein solches Gerät vorhanden, kann es selbstver-ständlich weiter genutzt werden. Mit dem neuen Release für die Raiffeisen-Linie, der gevis-Version R 2.3, steht neben vielen anderen neuen Merkmalen auch das R-AIS ab sofort zur Verfügung. Die Installationsgebühr für die Software und die jährliche Gebühr für Wartung und Weiterentwicklung des R-AIS sind gering.
Zwei Außendienstmitarbeiter der Landwirtschaftlichen Bezugsgenossenschaft eG in Garrel sind seit April 2005 mit dem GWS-Pad-Pro unterwegs. Ihre Erfahrungen im ersten Halbjahr sind durchweg positiv:
„Seit wir das GWS-Pad-Pro einsetzen, haben wir als großen Vorteil kennen gelernt, dass der Außendienst immer schnell informiert ist. Entscheidend für den Einsatz des GWS-Pad-Pro war für uns die einfache und schnelle Handhabung des Pad.“