Helmut Benefader sieht in der Übernahme eine "Entscheidung mit großen Vorteilen für alle Seiten." "Wir erweitern", so der Geschäftsführer der GWS, "einmal mehr unser Leistungsportfolio und können technologisch, aber auch personalseitig noch stärker im Markt des technischen Handels auftreten. Die großen Synergien, die beide Unternehmen hätten, aber auch die Expertise im Bereich Business Intelligence sprächen zudem für die Entscheidung.
Für den 67jährigen diacom-Geschäftsführer Bernd Hänßel, der mit der Unterzeichnung der Verträge in den Ruhestand geht, ist der Zusammenschluss vor allem eine gute Lösung für die Mitarbeiter und die langjährigen Kunden. "Da wir mit der GWS bereits seit langem in Kontakt stehen, wissen wir um deren Verlässlichkeit und ihre Leistungsstärke. Wir sind uns absolut sicher, dass unsere Kunden, aber auch die Mitarbeiter in sehr gute Hände kommen und davon profitieren werden. Die Übergabe des Unternehmens an die GWS Unternehmensgruppe war die einzig richtige Entscheidung."
Ausgereifte Anwendung im Bereich BI
Kunden der GWS erhalten durch die Zusammenführung mit der diacom Systemhaus GmbH Zugriff auf eine weitere, ausgereifte Anwendung im Bereich des Business Intelligence. Das multidimensionale Auswertungs- und Analyse-System bi1 ist seit mehr als zehn Jahren am Markt etabliert und bereits bei vielen namhaften mittelständische Handels-Unternehmen im Einsatz. Mehr als 100 Kennzahlen und Analysen aus den Bereichen Verkauf, Einkauf und Lager, z .B. Gutschriftsquote, Kundenergebnisrechnung, Planungsszenarien, gewichtsbezogene Auswertungen, Umschlagshäufigkeit, Lagerreichweiten oder Touren-Umsätze können damit heute erstellt werden.
Mit der Einbindung von bi1 in das Produktportfolio reagiert die GWS auch auf die Erfahrung, dass es bei den gevis ERP® | NAV -Anwendern vielfältigen Bedarf an zusätzlichen betriebswirtschaftlichen und branchenüblichen Auswertungen und Analysen gibt, die weit über den klassischen Leistungsumfang einer ERP-Lösung hinausgehen.