Wie schon in den letzten Jahren überschritt die Umsatzsteigerung von 8 Prozent damit sowohl das Wachstum des generellen Bruttosozialproduktes als auch die Entwicklung ITK-Branche, die ein Plus von 3,9 Prozent auswies. Gründe für diese positive Entwicklung waren vornehmlich Lizenzerlöse, die im Zusammenhang mit Individualprojekten, vornehmlich aber mit den Kernprodukten der GWS, konkret den ERP-Systemen gevis ERP Business und gevis ERP | Enterprise, standen.
Letztgenannte Anwendungen sind speziell für den Handel entwickelte ERP-Systeme, welche auf den Plattformen Microsoft Dynamics365 Business Central und Microsoft Dynamics 365 Finance & Supply Chain Management basieren. Durch die Ausdehnung bestehender Projekte sowie über die Gewinnung von Neukunden stiegen die Erlöse hier um rund sechs Prozent gegenüber dem Vorjahresniveau an. Relevant war dabei auch der Vertrieb von Mehrwertsoftwareprodukten sowie von Zusatzmodulen wie beispielsweise dem Dokumentenmanagement, BI-Lösungen oder in Form moderner E-Commerce-Lösungen.
Konsequente Dienstleistungsorientierung
Wie schon in den letzten Jahren erwies sich die konsequente Dienstleistungsorientierung der GWS als erheblicher Erfolgsfaktor. Die Organisationsberatung ist heute ein bedeutender und stabil wachsender Erlösbereich des Unternehmens. Das große Branchen-Know-how und der Ausbau der Kundenbasis kamen dem Unternehmen dabei ebenso zugute wie steigende Kundenbedürfnisse bezüglich der Prozessoptimierung und Digitalisierung im Rahmen einer ganzheitlich ausgerichteten ERP-Lösung.
Erfolgsfaktor zufriedene Mitarbeitende
Für Udo Lorenz und Thomas Latajka, Geschäftsführer der GWS, kommt zu den genannten softwarebezogenen Faktoren noch ein wichtiger Aspekt hinzu: die große Zufriedenheit der Mitarbeitenden, die bei der GWS herrscht. Sie wurde vor wenigen Wochen beim Wettbewerb „Great Place to Work 2022“ erneut belegt. Lorenz: „Wir sind absolut sicher, dass die Motivation und die Einsatzbereitschaft unserer Mitarbeitenden massiv zur guten Geschäftsentwicklung, vor allem aber zur Zufriedenheit unserer Kunden beitragen.“ Und Latajka ergänzt: „Wer sich gut betreut fühlt, bestellt auch weitere Leistungen bei uns.“
Know-how nimmt stetig zu
Die positive Wirtschaftsentwicklung der GWS Unternehmensgruppe hat auch direkten Einfluss auf die Anzahl der Mitarbeitenden. Diese wuchs weiter kontinuierlich an und beträgt aktuell an den verschiedenen Standorten in Deutschland über 490. Und der Trend setzt sich fort: Gesucht werden weiterhin Projektleiter (w/m/d), Berater (w/m/d), Softwareentwickler (w/m/d) sowie Handelsexperten (w/m/d): www.gws.ms/karriere.