In diesem Jahr stellen Christoph Joller (Maler-Einkauf West eG / CONPART) & Norbert Pinkerneil (Prokurist und Abteilungsleiter Produktmanagement der GWS mbH) gemeinsam ihren Erfahrungsbericht "Zentrales Datenmanagement und unternehmensübergreifende Prozessvernetzung – gevis-Warenwirtschaft in einer mittelständischen Kooperation" vor.
Zum Hintergrund der Tagung (Quelle: www.his-tagung.de)
Die Tagung Handelsinformationssysteme findet seit 1997 jährlich an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster statt. Sie richtet sich vorrangig an IT-Entscheider des Handels.
Die Fachtagung und Messeveranstaltung Handelsinformationssysteme - IT im Verbund wird vom European Research Center for Information Systems (ERCIS) unter der Leitung von Professor Dr. Jörg Becker gemeinsam mit dem Mittelstandsverbund - ZGV e.V. und dem EHI Retail Institute organisiert. Die Veranstaltung richtet sich insbesondere an Entscheidungsträger des mittelständischen Handels, die sich in vielfältigster Weise in ihrem Unternehmen mit der Integration von Organisation, IT und Prozessen auseinander setzen. Die Tagung Handelsinformationssysteme hat sich seit ihrem Bestehen als zentraler Treffpunkt und Informationsbörse für die IT- und Organisationsverantwortlichen deutscher, österreichischer und schweizer Handelshäuser etabliert und zählt seit langem Vertreter aus Einkaufs- und Verbundgruppen und Franchisesystemen zu ihren Stammbesuchern. Ob das Ziel nun Benchmarking oder der Austausch über Best-Practice ist, in jedem Fall steht die Kommunikation zwischen Kollegen mit gleichen Problemstellungen und den Problemlösern im Mittelpunkt der Tagung Handelsinformationssysteme.
Die Tagung Handelsinformationssysteme ist eine zweitägige Veranstaltung. Kern der Tagung sind Vorträge von IT- und Prozessverantwortlichen aus dem Handel, die über ihre Erfahrungen mit Informationstechnologie und ihre Prognosen bezüglich zukünftiger Innovationspotenziale berichten. Zusätzlich steht die Veranstaltung im Zeichen von Präsentationen innovativer Softwarelösungen und Dienstleistungen aus Hersteller- und Kundenperspektive, zugeschnitten auf die Bedürfnisse des mittelständischen Handels. Begleitet werden die Vorträge an beiden Tagen durch eine zentrale Messeveranstaltung, auf der die Sponsoren der Tagung ihr Produkt- und Dienstleistungsangebot präsentieren sowie die Besucher über neueste technologische Entwicklungen informieren