Inspiriert von den ersten vom Mondorbit aus aufgenommenen Bildern der Erde im Jahr 1968, setzten sich die RFA-Gründer das Ziel dabei zu helfen, eine nachhaltigere Welt zu erschaffen, in der Menschen umfassende Echtzeitdaten aus dem Weltraum nutzen können, um die Herausforderungen des Planeten anzugehen. Mit der Entwicklung der Trägerrakete RFA ONE sind die Innovatoren diesem Ziel einen großen Schritt nähergekommen. Bei der Augsburger Rakete handelt es sich um einen Micro-Launcher, der Satelliten mit einem Gewicht von insgesamt 1,3 Tonnen ins All transportieren kann. Mitte 2024 soll sie vom SaxaVord Spaceport auf den britischen Shetland Inseln ins All starten. Zu den Kunden der Rocket Factory zählen unter anderem Satellitenhersteller, Kommunikationsfirmen und wissenschaftliche Institute.
Zuverlässige Tools für die Mission Raumfahrt
Damit sie diese zufriedenstellend bedienen können, benötigen die Spezialisten anwenderfreundliche und leistungsstarke Werkzeuge, die den Bau der essenziellen Komponenten ermöglichen. Gleichzeitig sollen auch die Organisation und der Zugriff auf die notwendigen Tools so smart und einfach wie möglich sein. Bei Fragen und Herausforderungen muss sich RFA darüber hinaus auf einen kompetenten Partner verlassen können, der alle Belange unkompliziert klärt und fachmännisch berät. SARTORIUS Werkzeuge erfüllt all diese Anforderungen und hat sich so als perfekter Dienstleister für die Rocket Factory herausgestellt.
Seit Anfang 2022 beliefern die Experten die Standorte der Innovatoren mit hochwertigen Werkzeugen für den Bau komplexer Komponenten und stellt außerdem seine intelligenten Warenausgabesysteme zur Verfügung. Darunter fallen unter anderem Zerspanungsartikel zum Bohren, Fräsen und Drehen sowie Messmittel, Spannmittel und das Sortiment rund um die Themen Arbeitssicherheit und Umweltschutz.
Die Stars in der Werkstattorganisation
Besonders großen Nutzen zieht RFA aus den smarten Warenausgabesystemen von SARTORIUS. Im Betrieb greift das Unternehmen dabei auf die Systeme SARAGO! STAR RT, FP und WGT zurück. Die vollautomatisierten Werkzeuglager überzeugen durch ihr ressourcensparendes Werkzeugmanagement, das Maschinenstillstand aufgrund fehlender Werkzeuge verhindert und so Prozesssicherheit in der Fertigung gewährleistet.
Der SARAGO! STAR FP ist dabei der Allrounder der Reihe, der sich durch seine verriegelten Lagerplätze und seine Bauform perfekt zur Lagerung und Bereitstellung verschiedenster Werkzeuge und Verbrauchsartikel eignet. Währenddessen ist der SARAGO! STAR RT die optimale Lösung für Zerspanungswerkzeuge und Verbrauchsartikel jeglicher Art. Durch die Auswahl des Werkzeuges am Touchscreen wird das gewünschte Fach direkt angefahren und geöffnet, sodass der Artikel schnell und einfach entnommen werden kann. Die Wiegezellen des SARAGO! STAR WGT registrieren derweil die Entnahme oder Einlagerung optisch einfach unterscheidbarer Verbrauchsartikel. Das Produkt basiert auf einer intuitiven Ausgabelogik auf Sicht und sorgt dafür, dass die Tools nicht per Touchscreen ausgewählt werden müssen.
Die SARAGO! Warenausgabesysteme überzeugen außerdem durch ihre webbasierten Zugriffsmöglichkeiten, regelmäßige Updates, die Leih- und Fremdartikelverwaltung sowie ihre verschiedenen Sprachoptionen und ihr individuelles Berichtswesen.
Service und Praktikabilität bestätigt
Dass die Werkzeuge und Warenausgabesysteme von SARTORIUS die Effizienz in der Arbeit steigern, bestätigt Patrick Kragl, Einkäufer bei RFA: „Durch die Automaten wird der Bestellvorgang vereinfacht, was allen Mitarbeitern Zeit und Mühe spart. So können unsere Monteure besser und schneller arbeiten und sich auf das Wesentliche konzentrieren.“ Und auch mit dem Service der Werkzeugexperten aus Ratingen ist Kragl zufrieden: „Ich arbeite seit Jahren gerne mit SARTORIUS, weil ich mich auf die kompetente Beratung und die Dienstleistungen immer verlassen kann.“ Somit leistet SARTORIUS Werkzeuge einen wichtigen Beitrag auf dem Weg der Rocket Factory Augsburg, Satelliten kostengünstig und effizient ins Weltall zu fliegen, wo sie Daten generieren, die die Zukunft auf unserem Planeten lebenswerter machen.