Mit gut ausgebildeten Mitarbeitern wirken Unternehmen einem Fachkräftemangel entgegen und sichern langfristig die Qualität ihres Leistungsspektrums. „Wir bilden nicht nur selbst aus, wir sind uns auch der Verantwortung gegenüber Nachwuchskräften bewusst und möchten uns aktiv für Bildungsträger junger Menschen einsetzen“, betont Ivica Pavlinusic, Geschäftsführer des Ratinger Unternehmens. „Deshalb stiften wir ab sofort gleich drei Mal den SARTORIUS Werkzeuge Ausbildungspreis und geben den Gewinnerschulen zudem die Möglichkeit, an einer weiteren Preisverleihung für eine ihrer Klassen teilzunehmen.“ Der Preis wird in diesem Jahr erstmalig vergeben und steht unter dem Motto: „Mit POWER TO PRODUCE ins neue Ausbildungsjahr!“
Auszeichnung für Bildungsträger
Für den Ausbildungspreis können sich technische Berufsschulen mit Bildungsgängen wie Industrie- und Werkzeugmechaniker, Maschinen- und Anlagenführer, Fachkraft für Metalltechnik oder Zerspanungsmechaniker bewerben. Die Teilnahme erfolgt unter https://wwv.sartorius-werkzeuge.de/unternehmen/jobs-karriere/ausbildungspreis. Anmeldungen sind bis zum 15. Mai 2022 möglich. Gute Aussichten auf den Gewinn haben u. a. Bildungsträger, die den Schülern beispielsweise innovative, über den Lehrplan hinausgehende Lernelemente anbieten, Projekte durchführen oder über eine eigene Ausbildungswerkstatt mit Maschinenausstattung verfügen. Auch wer in die Zukunft investiert, an Messen teilnimmt und die Weiterbildung der Lehrkräfte unterstützt, kommt in die engere Wahl.
„Multiplikatoren für Erfahrungswerte“
Der Ratinger Fertigungsexperte engagiert sich seit vielen Jahren für eine qualitativ hochwertige Ausbildung. „Wir binden die jungen Leute von Beginn an in unsere Unternehmensprozesse ein und bieten ihnen eine fundierte Ausbildung, denn sie sind wichtige Multiplikatoren für Erfahrungswerte. Viele unserer ehemaligen Auszubildenden sind noch heute in unserem Unternehmen tätig“, sagt Jutta Vukovic, Leiterin Personal bei SARTORIUS Werkzeuge. Vom Kaufmann/-frau für Groß- und Außenhandelsmanagement über die Fachkraft für Lagerlogistik bis hin zum Fachinformatiker/-in Systemintegration bietet SARTORIUS Werkzeuge verschiedene Ausbildungsberufe an. Auch ein duales Studium ist möglich. „Wer erstmal ausprobieren möchte, ob eine Ausbildung bei SARTORIUS Werkzeuge infrage kommt, kann gern zunächst ein Praktikum bei uns absolvieren“, bietet Ivica Pavlinusic an. Somit kann das Unternehmen auch langfristig seine Maxime POWER TO PRODUCE sicherstellen.