Produktpalette für jede Rheologie-Anforderung
Die PANTARHEO®-Serie beinhaltet im Wesentlichen drei verschiedene Produkte, um den unterschiedlichen Anforderungen in der Betonherstellung gerecht zu werden: PANTARHEO® FA25 (ST), PANTARHEO® SE10 (BV) und PANTARHEO® VMA 35 (VM).
PANTARHEO® FA25 (ST)
PANTARHEO® FA25 (ST) ist speziell entwickelt für Betonmischungen, bei denen der Einsatz von Flugasche begrenzt oder nicht möglich ist, oder gebrochene Zuschläge und RC-Material verwendet werden. In diesen Fällen fehlen die Kleinstpartikel, die den Kugellager-Effekt erzeugen. PANTARHEO® FA25 (ST) erzeugt diesen Effekt und ersetzt den Mehlkorngehalt in der Betonmischung. Die Fließfähigkeit, Verarbeitbarkeit, Pumpbarkeit, Verdichtbarkeit, Glätteigenschaften und Dauerhaftigkeit des Betons werden dadurch deutlich optimiert.
PANTARHEO® SE10 (BV)
Schwer pumpbare Betone stellen eine Herausforderung für einen reibungslosen Ablauf der Betonage dar. PANTARHEO® SE10 (BV) ist die Lösung, wenn hochwertige Betonsorten an ihre Grenzen stoßen und eine verbesserte Pumpfähigkeit gefragt ist. Dieses Zusatzmittel ermöglicht, größere Distanzen in kürzerer Zeit zu überwinden und die Effizienz der Betonage zu steigern.
Die Viskosität des Betons wird durch den Einsatz von PANTARHEO® SE10 (BV) herabgesetzt. Dies kann die Fließgeschwindigkeit um über 65 % erhöhen und den Pumpendruck um mehr als 50 % reduzieren. Diese Verbesserungen ermöglichen eine schnellere Betonage, was Zeit, Ressourcen und Kosten einspart.
PANTARHEO® VMA 35 (VM)
PANTARHEO® VMA 35 (VM) ist ein leistungsstarker Rheologie-Regulierer, der die Betonmischung auch bei sehr hohen Konsistenzen zusammenhält. Durch den Einsatz des Zusatzmittels kann der Mehlkorngehalt in der Betonmischung gesenkt und der Bindemittelgehalt optimiert werden. Dies bewirkt nicht nur eine verbesserte CO2-Bilanz, sondern auch eine Reduktion der Kosten.
Zusammenfassend kann gesagt werden, dass die Einführung der PANTARHEO®-Serie Betonherstellern die Möglichkeit bietet, die Viskosität des Betons, entsprechend ihren spezifischen Anforderungen, zielgerecht zu steuern. Mit der neuen Produktpalette stehen effektive Werkzeuge zur Verfügung, um den Produktionsablauf zu optimieren und einen Wettbewerbsvorteil zu erlangen.