Unter dem Motto „Eine Crowd für die Crowd“ geht Gründerplus diese Woche mit einer Vorabversion der Plattform online. Diese dient zur eigenen Kapitalbeschaffung durch Privat- und Firmeninvestoren. Mit dem gesammelten Geld sollen innerhalb von 30 Tagen die Entwicklungskosten für die finale Plattform gedeckt werden. Gleichzeitig erhalten Gründer und Investoren einen ersten Einblick in den Ablauf einer Gründungsfinanzierung und die Präsentation der Projekte.
Als Händlerbund Unternehmen profitiert die Gründerplus GmbH von einem großen Netzwerk, der jahrelangen Erfahrung des Verbandes im Bereich des E-Commerce und der Unterstützung durch dessen Rechtsanwälte. Besonders hervorzuheben ist hierbei die anwaltlich betreute Verwaltung der Investments über Treuhandkonten.
Eine Investition ist bei Gründerplus bereits ab 50 € möglich. Durch die geringe erforderliche Investitionshöhe werden besonders Privatpersonen ermutigt, zu investieren. Bei Gründerplus können aber auch Firmen investieren, wodurch Zugang zu weitaus größeren Beträgen ermöglicht wird.
Der geplante Start der finalen Gründerplus-Crowdfunding Plattform ist nach erfolgreichem Funding Mai 2012. Die ersten Bewerber befinden sich bereits im anwaltschaftlich abgesicherten und speziell aufgesetzten Ratingverfahren.