Dass es nicht genügt, ein Bestandsgebäude alleine mit einer neuen Heizung auszustatten, liegt auf der Hand. Ein Haus muss bestens gedämmt sein, neue Fenster und Türen sollten die alten Elemente ersetzen – und ein modernes Dach wird idealerweise zum Wohn(t)raum ausgebaut. Und es geht noch mehr.
Aufstockungen und Dachausbau: Die größte Wohnraumreserve schlummert hierzulande unter unseren Dächern. Ein klug geplanter und umgesetzter Dachausbau oder die Aufstockung schafft mehr Wohnkomfort und kann die Nebenkosten des gesamten Gebäudes erheblich senken. Der Teufel steckt aber im Detail. Was macht Sinn, was ist schlank umsetzbar, welches Produkt passt wo am besten?
Anbau: Hohe Grundstückspreise und Erschließungskosten bremsen viele Bauinteressenten aus. Viele Grundstücke gerade in urbanen Räumen bieten demgegenüber Potential für mehr Wohnraum. Für die Umsetzung eines perfekt passenden Anbaus als Apartment, Home-Office, Atelier oder zur Erweiterung als Mehrgenerationenhaus ist der Holzbau die erste Wahl.
Neue Fassade: Bereits konstruktiv lässt sich an Ein- und Mehrfamilienhäusern durch eine Top-Maßnahme ein Maximum an Energieeinsparung realisieren. Mit einem vorgehängten hinterlüfteten Fassadensystem bleibt die Hitze im Sommer draußen und die Wärme im Winter drinnen. Außerdem sieht das Haus damit viel schöner aus.
Holzbau-Navigatoren helfen durchs Projekt: Die bundesweit 36 Holzbau-Fachhändler stellen mit der Holzhausbau-Initiative ihre Kompetenzen voll in den Dienst des Projekts – ob noch in Planung oder bereits in der Umsetzung, ob Hausbau, Dachaufstockung, Anbau oder Modernisierung.
Angesichts einer schwierigen Personalsituation bei vielen Betrieben, einer herausfordernden Materialverfügbarkeit und unübersichtlichen Regelwerken stocken viele Bauprojekte. Die Holzbau-Navigatoren wollen dem entgegensteuern, Projekte beschleunigen und Optimierungen finden, damit Architekturbüros, Baubetriebe und Kunden schneller ans Ziel kommen.
Auf www.holzbau-fachhandel.de kann der Kontakt zum Holzbau-Navigator in der Region hergestellt werden. Auf dieser Website stehen auch wertvolle Medien zum Gratis-Download bereit, allen voran die rund 500 Seiten starken „Konstruktionshilfen“ und jetzt neu das „Praxiswissen Brettsperrholz“.