„Eine Wärmepumpe ist in vielen Fällen kein Allheilmittel, sie kann gerade bei ungedämmten Bestandsgebäuden ihr Potenzial nicht ausschöpfen. Auch mit Blick auf steigende Strompreise und die hohen Kosten für PV-Anlagen und Wärmepumpen suchen viele Hausbesitzer nach einer nachhaltigen, finanzierbaren Alternative für die Sanierung ihrer Immobilie“, sagt Rainer Haskamp, Leiter Spezialisierungspaket Holzbau Fachhandel bei der hagebau. Er ergänzt: „Es gibt viele Fälle, in denen die Wärmepumpe die energetischen Probleme im Altbau nicht löst. Ein Gebäude ist ganzheitlich zu betrachten. Es bedarf zusätzlicher Maßnahmen mit modernem Holzbau, um langfristig hohe Energieeinsparungen zu realisieren.“
Holz ist die Lösung bei Neubau und Sanierung!
Beim Holzhausbau wird Energieeffizienz mitgeplant, bei einem Bestandsgebäude tragen z. B. eine Dachaufstockung, eine neue Gebäudehülle inklusive Holzfenster oder ein Umbau mit Holz entscheidend zu deutlich besseren Heizwerten des gesamten Gebäudes bei. Und Holz kann noch viel mehr: Holzbau ist energieeffizient Energie, die nicht benötigt wird, muss auch nicht verbraucht und damit bezahlt werden. Holzbau steht für ein nachhaltiges, gesundes Wohnen und schafft beste Voraussetzungen, um die Kosten im Griff zu behalten. Beim modernen Holzbau sind die Wände hoch wärmegedämmt. Hier entfalten PV-Anlagen und Solarthermie ihre maximale Wirkung.
Holzbau ist ökologisch
Holz ist ein nachwachsender, ressourcenschonender, energieeffizienter und biologisch abbaubarer Rohstoff. Im Gegensatz dazu verschlingt die Produktion von Mauersteinen, Zement und Beton Unmengen an Energie. Schädliche Ausdünstungen gibt es bei Holz nicht. Holz ist ein extrem hygienisches Material, denn es wirkt antibakteriell.
Holzbau ist wohngesund
Holz sorgt für ein gesundes Raumklima, eine optimale Luftfeuchtigkeit und einen hohen Wohlfühlfaktor – auch durch seine angenehme Oberflächentemperatur und Haptik. Mit dem Baustoff Holz lassen sich konsequent schadstofffreie Wohnkonzepte verwirklichen. Für Allergiker ist ein Holzhaus die erste Wahl. Holz ist diffussionsoffen, es nimmt überschüssige Feuchtigkeit auf und transportiert sie nach außen. In einem Holzhaus ist die Luft also weder zu feucht noch zu trocken.
Alle diese positiven Aspekte lassen sich auch bei einer energetischen Sanierung mit Holz erschließen – und dank Vorfertigung im Werk und Just-in-time-Lieferung durch den Holzbau-Fachhandel auch wirtschaftlich realisieren! Bevor es also an eine neue Heiztechnik geht, sind Hauseigentümer mit den Experten des Holzbau-Fachhandel bestens beraten.
Lesen Sie gerne weiter – im „Holzhausbau-Journal“ der Holzhausbau-Initiative!
Gratis-Download: www.holzbau-fachhandel.de