Welche Möglichkeiten hat der Arbeitgeber bei der Gestaltung eines modernen Arbeitsplatzes?
Der Arbeitsplatz der Zukunft steht für Innovation, Kreativität und der Verbindung von produktiver Arbeit mit Entspannung. Die zentralen Werte des Konzepts von New Work sind die Selbstständigkeit, die Freiheit und die Teilhabe an der Gemeinschaft. Eine gute Mischung aus Funktionalität, Geselligkeit und Komfort, können beispielsweise diese sein:
- Moderne Büroausstattung
- Mobilität und Flexibilität, Möglichkeit zum Homeoffice, Vertrauensarbeitszeit
- Kreativräume und Lounge-Bereiche
- Individuell angepasste Software-Lösungen, moderne Hardware-Lösungen
- Attraktive Arbeitgeberangebote im Bereich Gesundheitsmanagement und Mitarbeiterevents.
Balance zwischen Technik und Kultur
Jedoch reicht es nicht aus, den Mitarbeitern Hard Facts anzubieten. Vielmehr gilt es, dass Unternehmen ihre Mitarbeiter auch mitnehmen und ein entsprechendes Mindset entwickeln. Die Einbeziehung der Mitarbeiter gilt als entscheidender Punkt für nachhaltig erfolgreichen Wandel und Erfolg.
Viele Mitarbeiter wünschen sich einen digitalen Arbeitsplatz ohne Abhängigkeit von der IT. Heute ist es nicht mehr unbedingt der Dienstwagen, der potenzielle Mitarbeiter anlockt. Ein wichtiges Ziel ist ein positives Employer Branding, dies wirkt sowohl auf bestehende Mitarbeiter als auch auf die Rekrutierung neuer Kräfte. Beim Arbeitsplatz der Zukunft denken viele schnell an schicke und architektonisch moderne Bürogebäude, doch es kommt nicht nur auf das Ambiente an: Flexibilität in der Arbeitsform ist gefragt, aber auch hier gibt es häufig Unterschiede. Was letztlich beim Konzept der New Work zählt, ist das Gesamtpaket.
Autor:
Andreas Wartenberg, Geschäftsführer der Hager Unternehmensberatung und Chairman of the Board der Horton Group International.