Insbesondere für Menschen mit Lernschwächen, psychischen Erkrankungen oder einer der unterschiedlichen Ausprägungen des Autismus ist diese Hürde allein kaum zu überwinden. Mit einem speziell auf ihre Fähigkeiten und Bedürfnisse ausgerichteten Angebot unterstützt das Berufsbildungswerk (bbw) Südhessen junge Menschen mit Förderbedarf.
Im Rahmen ihres Corporate Volunteering Programms verbrachte eine Gruppe aus Mitarbeiter:innen von HAGER Executive Consulting Anfang November einen Tag beim bbw Südhessen in Karben. Ihren Social Day nutzten die Profis, um Teilenehmende des bbw-Förderprogramms aus den Bereichen Küche und IT mit ihrem Knowhow aus der Executive Search Beratung zu unterstützen.
In Gruppencoachings und Einzelgesprächen gelang es den Mitarbeiter:innen von HAGER, den rund 40 Jugendlichen professionelle Praxistipps zu zentralen Themen wie Bewerbung, Lebenslauf, Arbeitsvertrag und Verhalten am Arbeitsplatz zu geben und sie dabei langfristig bei ihrem individuellen Weg ins Arbeitsleben zu unterstützen.
„Wir sind für den Erfolg unserer Arbeit auf Unterstützung durch Unternehmen angewiesen“, weiß Kathrin Kuhn, Vermittlungs-Coach beim bbw Südhessen. „Der Besuch der Expert:innen von HAGER Executive Consulting war die perfekte Verbindung von Theorie und Praxis: HAGER kennt den Arbeitsmarkt und seine Anforderungen aus erster Hand und unsere Besucher:innen konnten viele wertvolle Impulse liefern.“
Für HAGER ist der Social Day ein wichtiger Baustein im Corporate Social Responsibility Konzept des renommierten Beratungsunternehmens.
„Wir suchen mit unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern gezielt immer wieder den Perspektivwechsel“, erklärt Martin Krill, Geschäftsführer der Hager Executive Consulting GmbH. „So gelingt es uns, durch die intensive Auseinandersetzung mit den Herausforderungen für Arbeitssuchende, unser Bild der für uns meist ausschlaggebenden Arbeitgeberseite sinnvoll zu ergänzen. Darüber hinaus möchten wir einen Beitrag zur Arbeit all jener leisten, die sich tagtäglich mit viel Engagement den Themen Diversität und Inklusion verschreiben,“
Quellen:
1 https://www.bertelsmann-stiftung.de/...