Die Marke Haider Bioswing
Haider Bioswing zählt zu den führenden Herstellern von Gesundheitssitz- und Therapiesystemen in Europa. Seit drei Jahrzehnten forscht und entwickelt Firmengründer Eduard Haider in Kooperation mit Medizinern und Physiotherapeuten in den Bereichen gesunde Sitzlösungen und Therapiegeräte.
1982 las der heutige Firmenchef Eduard Haider einen Artikel über Experimente des amerikanischen Neurologen Dennis McGinty. Der Wissenschaftler berichtete, dass minimale, rhythmisch schaukelnde Bewegungen in bestimmten Bereichen des Gehirns Impulse fördern, die zu kräftigem Durchatmen anregen, beruhigen und einer gesunden Entwicklung des Gleichgewichtsorgans dienen. McGintys Erkenntnisse inspirierten Eduard Haider zu dem Einfall, die passiven Schwingungen des Körpers als vitalisierende Bewegungen für die Aktivierung von Muskeln, Geweben, Durchblutung und Stoffwechsel zu nutzen – die Marke Bioswing war geboren.
Belebende Impulse
Eduard Haider ging davon aus, dass diese natürlichen Eigenschwingungen ein ständig verfügbares Bewegungs- und Energiepotential sind, wenn sie sich harmonisch entfalten können. Dieser Idee folgend, konstruierte er ein aus gedämpft schwingenden Elementen bestehendes System mit der einzigartigen Eigenschaft, selbst feinste Schwingungen wie Herzschlag und Atmung als belebende und entspannende Impulse wieder an den Organismus zurückzugeben.
Automatisches Training
Er nannte diesen gleichsam feinnervigen Mechanismus BIOSWING-System (bio: griech. Leben, swing: engl. Schwung) und integrierte ihn unter die Sitzfläche seines Stuhls. Damit war der Bioswing-Fitness-Stuhl als erster Typ einer völlig neuen Generation sich mitbewegender und haltungsstabilisierender Stühle geboren. Mehr noch: Während des Sitzalltages erfolgt nunmehr sogar ein automatisches, fast unmerklich ablaufendes, passives Bewegungstraining, ohne dass der Sitzende etwas dafür tun muss oder etwa bei seiner Arbeit im Sitzen eingeschränkt wird.