Virtuell mit individueller Leistungsabstimmung
Mit dem BalanceCoach iQ stellt Haider Bioswing seiner Trainingsplattform Posturomed 202 einen digitalen Trainer zur Seite. Die Bewegungsqualität des auf dem Posturomed Trainierenden wird durch eine spezielle Drucksensorik der Firma Zebris auf der Trainingsplatte überwacht und grafisch als „center of pressure“ (COP) in Echtzeit dargestellt. Mittels einer Kamera sieht sich der Übende auf dem vor ihm platzierten Bildschirm und erhält ein direktes visuelles Feedback seiner Übungsausführung. Außerdem integriert: Ein virtueller Trainer, der dem Übenden die exakte Ausführung in Echtzeit, also zum direkt Mitmachen, zeigt. Jede der Koordinationsübungen ist dabei individuell auf das Leistungsniveau des Übenden abgestimmt, so dass eine optimale Trainingsherausforderung gewährleistet ist.
-> „Ein stabiles sensomotorisches System bildet die Grundlage eines koordinierten, leistungsfähigen und damit belastbaren Bewegungssystems.“ - Christof Otte, Diplomsportwissenschaftler bei Haider Bioswing
20-sekündiger Eingangstest, selbstständiges Training
Das individuelle Leistungsniveau des Übenden wird eingangs durch einen Balancetest erfasst. Der virtuelle Trainer leitet diesen Test an und erteilt genaue Hinweise zur Durchführung. Die Testdurchführung verläuft vollkommen automatisch und bedarf keinerlei Erläuterungen durch Personal. Nach dem nur 20-sekündigen Eingangstest und der klaren Darstellung des Ergebnisses wählt die Software individuell konfigurierte Übungen aus und beginnt das Training. Daneben ist aber auch die manuelle Auswahl aus derzeit über 20 in der Software hinterlegten Trainingsübungen jederzeit möglich. Die Steuerung des Trainingsmenüs erfolgt über einfach zu bedienende Druckfelder auf der Standplatte. Die einfache und intuitive Bedienung samt virtueller Führung ermöglicht außerdem ein vollkommen selbstständiges Training des Übenden.
Das Prinzip Posturomed als Basis
Durch die dosierte Provokation der sensomotorischen Steuerung und Regelung in einer geschlossenen Bewegungskette auf dem Posturomed kann eine optimale Qualität der posturalen (körperstabilisierenden und -koordinierenden) Aktionen und Reaktionen ausgearbeitet werden. Diese Aktivierung der segmentalen, sektoralen und polysegmentalen Koordination dient der Stabilisation der tragenden Gelenke und der Wirbelsäule.
672 Sensoren auf 0,3 Quadratmetern
Das System wird komplett geliefert und ist einfach und rasch installierbar. Auf das bereits komplett vormontierte oder vorhandene Posturomed 202 wird die hoch belastbare Druckverteilungsmessplatte aufgelegt und mit dem Stativ verbunden. Die Messplatte selbst ist klar in den zentralen Übungsbereich und den Navigationsbereich rechts und links gegliedert. Die Druckmessung erfolgt kapazitiv mit insgesamt 672 Sensoren und einer Abtastrate von 100 Hertz. Das mit einer Kamera sowie PC weitgehend vorinstallierte Stativ wird in einem Abstand von 1,5 Metern zur Plattform frontal platziert, der Bildschirm eingehängt und angeschlossen – fertig! Mit einem Platzbedarf von rund 2,5 x 1 Meter findet der digitale Trainingsplatz selbst in kleineren Praxen oder Trainingsräumen den richtigen Platz.
Als Koordinationstrainer setzt der Balance Coach iQ neue Maßstäbe und sensomotorische Trainingsmöglichkeiten in Gesundheits-, Präventions-, Fitness-, Sport- und Wellnesseinrichtungen. Er ermöglicht eine verbesserte neuromuskuläre Koordination in jedem Alter, Stabilisation von Gelenken und Wirbelsäule, Verletzungs- und Sturzprophylaxe sowie Grundlagentraining für das gesamte Bewegungssystem – individuell, digital, in Echtzeit.