Der kompakte Geräteträger und Transporter Multicar FUMO ist von Hause aus robust gebaut und, je nach Modellvariante, bereits mit bis zu 5,4 Tonnen zulässigem Gesamtgewicht gut ausgestattet. Da es jedoch gewisse Einsätze gibt, in denen die Kompaktheit des 1 Meter 62 schmalen Geräteträgers in Kombination mit einer höheren Nutzlast gefragt sind, hat die Peter Heunsch GmbH dafür eine Lösung entwickelt. In Kooperation mit Atzlinger Druckluftanlagen und Anhängerbau Gotha baut das Unternehmen den Multicar FUMO zu einem 3-Achser um und erzielt damit das gewünschte zulässige Gesamtgewicht von 7,49 Tonnen.
Verschiedene Aufbauten sind möglich. Zum Beispiel Kanalspülaufbauten mit bis zu 3000 Liter Fassungsvermögen, großräumige Müllpressaufbauten, Winterdienst-Streuer mit zwei Kubikmeter Fassungsvermögen, eine Kombination aus zehn Meter ausladendem Ladekran mit Dreiseitenkipper und Abrollaufbauten, wie der HIAB-Multilift.
Mit diesem Abrollkipper lassen sich alle Behälter souverän hantieren, beim Be- und Entladen als auch beim Kippen. Der Kippmechanismus wird über die Leistungshydraulik des Trägerfahrzeugs angetrieben. Der XR 5S verfügt über eine Hubkapazität von 5 Tonnen. Damit zieht er rund sieben Mal mehr als sein Eigengewicht (650 bis 730 kg) und lässt ausreichend Spielraum für die Ladung. Sein Schiebemechanismus ist gerade auch bei eingeschränkter Arbeitshöhe und geringem Aktionsradius von Vorteil. Dank einfachen und deutlich gekennzeichneten Bedienelementen, Kippsperre und Hakensicherheitsverriegelung ist die Bedienung bequem und sicher möglich.
Sicherheit wird auch bei der Fahrzeugtechnik groß geschrieben. Drei Achsen und ein Pendelachsen-Aggregat sorgen für eine optimale Lastverteilung und einen geringen Wartungsaufwand. Die 2-Kreis-Druckluftbremse mit 3-Kanal-Wabco ABS mit einem mechanischen Kompressor am Motor und einer 2-Federspeicher-Handbremse garantieren die notwendige Sicherheit.
Dank Euro 5-Motor darf der Multicar FUMO 3-Achser die grüne Plakette tragen und hat so in allen Umweltzonen stets freie Fahrt.